Surftipp der Woche 22/2001

Vor 50 Jahren wurde der UNIMOG auf den Markt gebracht. Der Name besagt, daß dieses geländegängige Fahrzeug ein "Universal-Motor-Gerät" ist. Aus Anlaß des Jubiläums findet am 9. und 10.Juni im Crimeler-Benz-Werk Gaggenau ein Veteranentreffen statt.

... beginnt der Bericht "Spätzlemaschine oder Ackermaschine" bei UNIMOG-Point. Der Augenzeuge schildert überzeugend, daß gerade der heute kaum noch vorkommender Einsatz in der Landwirtschaft die Hauptaufgabe des Fahrzeugs sein sollte:

Das Protokoll der erwähnten Besprechung an der Landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim findet sich an gleicher Stelle. (Zur Geschichte der LHH)

DaimlerChrysler zeigt auf seiner Homepage eine kurze geschichtliche Darstellung (getrennt in Mercedes Benz und Chrysler) und würdigt den UNIMOG mit einem eigenen kleinen Dokument (in Englisch mehr Text und weniger Abbildungen) und zwei Abbildungen, darunter dieser von der ersten Landwirtschaftsausstellung:

Der UNIMOG ist aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken, kann er doch mit einer Vielfalt von Geräten versehen werden und z.B. Gras schneiden, Leitpfosten putzen, Holz häckseln usw.

Viele kennen ihn auch von der Bundeswehr. Ich habe zwar einen Wehrpaß, aber dann doch Zivildienst geleistet (und da keinen UNIMOG gefahren). ALEX BRAND hingegen eröffnet seine Homepage mit einem Militärunimog. Er selbst war Soldat im Sanitätsdienst.

Die militärische Karriere des UNIMOG begann aber in der französischen Armee:

So eine Ansammlung von UNIMOG-S habe ich auch schon mal bei Hilfarth (Kreis Heinsberg) gesehen, aber nicht fotografiert. Ich glaube nicht, daß Gebrauchtwagenhändler damit glücklich werden, denn mit Benzinmotor waren die Fahrzeuge schreckliche Säufer:

Das Foto ist von UNIMOG forever. Es ist übrigens möglich, den UNIMOG S zu verdieseln.

Jemand von der TU Clausthal-Zellerfeld hat über 100 Fotos von Unimog, auch von Anbauteilen und Spezialfahrzeugen. Ich weigere mich aber, hier einen Link einzubauen, da er sich aufführt, als hätte er Pornobilder ("Ja ich akzeptiere die Bedingungen" - "Nein, ich will wieder zurück"). Da wollte ich wieder zurück, denn so möchte ich mich nicht verarschen lassen. Stattdessen habe ich beschlossen, eigene Bilder einzuscannen, und zwar von der schon in Surftipp 15/2001 erwähnten Veranstaltung "100 Jahre LKW" in Wörth. Da sind zwar nur 7 UNIMOG-Fotos dabei, aber eine große Zahl anderer interessanter Bilder. Außerdem werde ich nach dem Besuch der Jubiläumsfeier in Gaggenau auch dort aufgenommene Fotos veröffentlichen, und zwar ohne solche Mätzchen.

Beeindruckende Bilder von UNIMOG-Treffen zeigt allerdings jetzt schon OLIVER PORZEL.

Unbedingt zeigen muß ich Euch EDDIEs UNIMOG, weil er in meiner Lieblingsfarbe gestrichen ist (kommt bei UNIMOGs öfter vor als beim W115):

Der UNIMOG-Club Gaggenau war auch 1996 beim Jubiläum 100 Jahre LKW vertreten. Auf seiner Homepage berichtet er über die Ursprünge des MBtrac-Konzeptes. Der MBtrac war ein Traktor, den Mercedes in den 70er Jahren mehr oder weniger erfolgreich anbot, weil der UNIMOG sich bei den Landwirten nicht durchsetzte. Das passierte dem MBtrac aber auch.

Die Firma Zweiweg in Leichlingen ist der einzige Lieferant für UNIMOGs (und anderen Fahrzeugen) mit Schienenradsätzen für die Deutsche Bahn AG. Die sehen ungefähr so aus:

UNICAT bietet Wohnmobile auf UNIMOG-Basis:

weitere Links:

Bemerkung:

Crimeler-Benz heißt natürlich in Wirklichkeit Daimler-Chrysler. Aber weil es schade ist, daß der Name BENZ verschwunden ist, habe ich etwas am Namen herumgespielt. Nebenbei freue ich mich, mitzuerleben, daß der gegenüber EDZARD REUTER so überhebliche Vorstandsvorsitzende JÜRGEN SCHREMPP nun mit Chrysler auch Probleme bekommt.

 

100 Jahre LKW 50 Jahre Unimog
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email