Das Empire State Building
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Das Empire State Building |
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Am 1. Mai wird das Empire State Building 70 Jahre alt. Es zählt zu den modernen Weltwundern (die aber eigentlich ständig mehr werden müssen) und ist ein National Historical Landmark.
Die Bauzeit betrug nur 14 Monate. Pro Woche wuchs das Stahlgerippe um viereinhalb Stockwerke.
Construction of the Empire State Building began in March of 1930 on the site of the old Waldorf-Astoria Hotel at 350 Fifth Avenue at 34th Street. It was completed 14 months later in May, 1931. Designed by the architectural firm of Shreve, Lamb, & Harmon Associates, the Empire State Building, at 102 stories, was the tallest building in the world until the completion of the first tower of the World Trade Center in Lower Manhattan in 1972.
Height: 1,472 feet (448 meters) to top of antennae. 1,250 feet (391 meters) to 102nd floor observatory. 1,050 feet (320 meters) to 86th floor observatory.
http://www.esbnyc.com/assets/images/esbconstruct.jpg Bauarbeiter |
http://www.the-forum.com/ephemera/images/empire.jpg Broschüre zur Eröffnung (Kopie auf meiner Homepage, da beim Auktionator schon verkauft) |
Über die Bauarbeiten berichtet die Online-Ausstellung "Building The Empire State"
Auf der Homepage des Gebäudes findet ihr Informationen über allgemeine Geschichte, berühmte BesucherInnnen, BesitzerInnen, die Beleuchtung, Filme, in denen es vorkommt und einen Zeitstrahl.
The Empire State Building is cemented in both New York and U.S. History. Built during the Depression, the building was the center of a competition between WALTER CHRYSLER (Chrysler Corp.) and JOHN JAKOB RASKOB (creator of General Motors) to see who could build the tallest building.
The building's history is full of oddities and marvelous accomplishments that still intrigue men, women and children of the world. A few examples are: in 1945 at the end of World War II, an Army Air Corps B-25 twin-engine bomber plane crashed into the 79th floor of the building in dense fog; from 1931 present, the building acted as an "Ambassador to New York" to many of the world's renowned political and entertainment figures, such as, FIDEL CASTRO, Queen ELIZABETH, Prince CHARLES, Prince ANDREW, The Duchess of York, NIKITA KRUSHCHEV, King of Siam and others; the building's dirigible mast (now the base of the TV tower) was originally designed as a mooring mast for Air blimps (unfortunately because of several unsuccessful attempts and the volatile wind conditions at 1,350 feet, the idea was ultimately abandoned). [zu Luftschiffen vgl Surftipp 24/2000]
Die öffentliche Bibliothek New Yorks zeigt 27 Fotos von den Bauarbeiten aus der Sammlung von LEWIS WICKES HINE.
LEWIS WICKES HINE (1874 -1940), photographer, sociologist and humanist, is best known for his insightful portraits of immigrants at Ellis Island and his unflinching views of housing and labor conditions in the United States. Studying and eventually teaching at the Ethical Culture School in New York City, HINE infused his humanist concerns into a style of documentary photography that set the standard for delivering a social message through his medium.
Bei www.Greatbuildings.com könnt ihr Design Workshop Lite herunterladen, um damit z.B. ein einfaches 3D-Massenmodell des Empire State Buildings zu betrachten. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da die Software 8 MB groß ist.
http://www.americaslibrary.gov/assets/jb/jb_0501_empire_1_m.jpg (Am 8.1.1934 aufgenommen)
Die technischen Daten sind beeindruckend:
Zu verschiedenen Feiertagen, darunter auch der "German Reunification Day", wird das Gebäude verschieden beleuchtet. Gute Reisetipps, auch was zu vermeiden ist, gibt es beim New York Insider.
Mehr über das Art-Deco-Design, das auch beim Empire State Building verwendet wurde, zeigt PHIL FARE.
Besonders gut berichtet Discovery darüber und zeigt auch mehrere Bilder, dieses z.B. von der Aufprallstelle:
DESIREE DICORCIA faßt zusammen, was wir auch an anderer Stelle finden können.
andere Wolkenkratzer |
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Man findet auch viel über andere Wolkenkratzer im WWW, leider oft mit nichtmetrischen Höhenangaben. Das ist mies, aber nicht zu ändern. 1000 Fuß sind 305 Meter. Dieser Vorwurf trifft nicht für "High Rises" zu. Dort zeigt man auch kleinere Hochhäuser oder Entwürfe, die in ihren Ländern herausragen.
Die Ausstellung
vom skyscraper museum, der Organisation, die auch "Building the Empire State" zeigte, stellt auch andere Hochhäuser vor.
Besondere Beachtung findet dabei Chicago, "America's second skyscraper city in numbers", wo man besonders innovativ war. Schon in den 1880er Jahren wurden dort Gebäude mit 16 bis 22 Stockwerken gebaut. Damals hat Chicago New York in Höhe und Anzahl der Hochhäuser übertroffen. Allerdings beschränkten dann Bauordnungen die Höhe neuer Gebäude. Heute ist das höchste Chicagoer Gebäude, der Sears-Tower, höher als das höchste New Yorker, das World Trade Center.
http://www.skyscraper.org/tallest/Pics/t_woolworth2.jpg
Das Woolworth Building, Architekt: CASS GILBERT, ist 241 Meter hoch, wurde 1913 fertiggestellt und kostete damals 13,5 Mio. Dollar. 1998 wurde es für 155 Mio Dollar verkauft. Viele sehen in ihm den ersten Wolkenkratzer, weil dort alle Schlüsseltechnologien erstmal zusammen verwendet wurden. Andere hatten schon vorher z.B. Aufzüge - Equitable Building in New York 1870 - oder ein Stahlskelett - Home Insurance Building in Chicago 1884.
www.Skysraper.org billigt je sieben Gebäuden innerhalb und außerhalb Nordamerikas den Rang des Superjumbos zu:
Der höchste Wolkenkratzer besteht aus zwei Gebäuden, den Petronas Towers in Kuala Lumpur.
Sehenswert ist auch die Geschichte der Wolkenkratzer von Historychannel.
16 Gebäude werden bei Worldtallest als "The World Tallest Buildings" gezeigt, einige von Ihnen wurden aber nicht gebaut. Dennoch oder gerade deshalb ist die Ausstellung sehenswert.Als Navigationselemente wurden Aufzugknöpfe (94 und höher) gewählt. Es gibt zahlreiche Fotos und Links zu Webcams. Von hohen Gebäuden runtersehen ist schließlich mindestens so interessant wie hohe Gebäude ansehen. Ich habe z.B. schon vom Ostberliner Fernsehturm, der Westberliner Siegessäule, dem Juliusturm der Zitadelle Spandau und dem Gasometer Oberhausenheruntergesehen. Außerdem voriges Jahr von einigen Wassertürmen beim Tag des Offenen Denkmals.
Übrigens gibt es in etwa 40 % der US-Hochhäuser keinen 13. Stock. In anderen Ländern ist angeblich die 4 eine Unglückszahl und 4. 14. 24. usw. Stockwerke sind von Vorbehalten betroffen. Das berichtete DIE ZEIT in der Rubrik "Stimmts?"
Aufzüge |
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Die Aufzüge im ESB stammen vom ältesten Aufzughersteller, nämlich Otis. Auf dessen Homepage wird die Geschichte der Firma knapp beschrieben:
From ancient times through the Middle Ages, and into the 13th century, man or animal power was the driving force behind hoisting devices.
By 1850 steam and hydraulic elevators had been introduced, but it was in 1852 that the landmark event in elevator history occurred: the invention of the world's first safety elevator by ELISHA GRAVES OTIS.
The first passenger elevator was installed by Otis in New York in 1857. After Otis' death in 1861, his sons, CHARLES and NORTON, built on his heritage, creating Otis Brothers & Co. in 1867. By 1873 over 2,000 Otis elevators were in use in office buildings, hotels and department stores across America, and five years later the first Otis hydraulic passenger elevator was installed. The Era of the Skyscraper followed.... and in 1889 Otis revealed the first successful direct-connected geared electric elevator machines. |
http://www.theelevatormuseum.com/e/otis.gif |
Die Konkurrenz von Delta gibt Otis' Verdienste zu, weist aber darauf hin, daß schon 1835 in Großbritannien ein Aufzug erfunden wurde und daß WERNER VON SIEMENS 1880 den Elektroantrieb einführte.
ROLLAND HARRISON's Elevator Pages zeigen leider keine historischen Abbildungen, informieren aber außergewöhnlich ausführlich über die Geschichte der Aufzüge.
Anders das Elevator Museum, eine virtuelle Einrichtung der Zeitschrift "Elevator World", wo ich auch das OTIS-Foto hernehme.
Den ersten verglasten Außenaufzug nach Entwurf von C.J. PADEREWSKI hatte 1956 das El Cortez Hotel in San Diego.
http://www.sandiegohistory.org/journal/00winter/images/paderewski.jpg
Die Stahlseile für die Otis-Aufzüge produzierte die Firma Roebling, die ich schon bei Surftipp 28/2000 über Brücken erwähnte.
http://www.inventionfactory.com/history/RHAwire/wirebann.gif
Der Aufzughersteller Aurundel beschreibt, daß bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Hersteller nur Personal zur Inspektion der Aufzüge umherschickten, aber nichts zur Reparatur unternahmen, bis der Ruf danach unüberhörbar wurde.
Weitere Links:
Hintergrundmusik: New_York_New_York.mid
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