In den letzten Wochen habe ich einige Ausstellungen über Firmen besucht, die nicht mehr existieren, aufgekauft wurden oder beinahe untergegangen wären, z.B.
im Historischen Museum Bielefeld (noch nicht im Ausstellungsarchiv, obwohl die Ausstellung am 30.12.2001 endete),
im Wilhelm-Fabry-Museum Hilden, nur vom 27.09.2001 bis zum21.10.2001.
Im Heimatmuseum Wedding sah ich danach noch die Ausstellung
noch geöffnet bis 28.Februar 2002
Zwar habe ich auch früher schon über untergegangene Firmen berichtet (AEG in Surftipp 19/2000 und Vielle Montagne in Surftipp 29/2001 und De Gruyter in den Sammlungen), aber erst erst die Sonderseite im Wirtschaftsteil des Tagesspiegels (im Netz bei den Potsdamer Neuesten Nachrichten) vom 21.10.2001 "Botschafter einer ganzen Generation - Warum Marken jede Pleite überleben" läßt mich etwas verbindendes sehen.
MAURICE SHAHD schrieb unter dem Titel
Der Name ist kostbar
Weder schlechte Manager noch miese Werber können ihnen etwas anhaben - berühmte Marken sind Millionen wert:
... "Ein Markenname ist unendlich kostbar", sagt MARTIN PROSS, Geschäftsführer der Werbeagentur Scholz & Friends berlin. Diesen Wert aufzugeben, wäre ein Fehler... Sogar eigentlich schon verschwundene Marken haben einen Wert. So zahlte Volkswagen für die schon seit Jahren nicht mehr existierende Automarke Bugatti 20 Millionen Mark. Die Wolfsburger wollen damir das eigene, etwas dröge Image mit italienischen Temperament aufpeppen...
Schlechte Manager, zerstrittene Firmeneigner, miese Werber: Einer erfolgreichen Marke kann wenig etwas anhaben. So überstanden die Schokoladenmarke Sarotti, der Zuckerersatz Natreen und das Duschgel Cliff den Zusammenbruch ihrer Produzenten weitgehend unbeschadet...
Häufig reicht aber schon die bloße Bekanntheit einer Marke, um ihr Überleben zu sichern. Der Name des einstigen Elektronikkonzern AEG gehört noch heute zu den bekanntesten deutschen Marken. Obwohl das Unternehmen AEG schon vor Jahren Pleite ging, leben die drei Großbuchstaben in mehr als 20 Firmen der verschiedendsten Branchen weiter. Am bekanntesten ist die Hausgerätespalte, die zur schwedischen Elektrolux gehörte. Eine eigene Nachfolgegesellschaft der AEG AG kümmert sich um die Lizensierung der Markenrechte...
Dass der Wert von Marken häufig unterschätzt wird, zeigte sich nach der Wende in den neuen Ländern... Wohlklingende Namen wie Pneumant, Narwa und oder Rotkäppchen sind heute erfolgreicher denn je...
Also beginne ich heute mit einer Serie kleiner Surftipps zu kriselnden oder untergegangenen Marken.
Beginnen will ich mit Moulinex. In Frankreich sind gerade mehrere große Firmen in Gefahr. So schrieb Laurent Mauduit am 17.4.2001 in Le Monde:
L'inquiétante logique de la "destruction créatrice"
DE MARKS & SPENCER jusqu'à Danone, en passant par les chaussures André, les transports Grimaud, Valeo, et maintenant Philips et peut-être Moulinex, la vague de plans sociaux qui touchent la France est tellement spectaculaire qu'on est naturellement enclin à se poser la question : mais pourquoi donc un aussi grand nombre d'entreprises réduisent-elles en même temps la voilure, alors que la conjoncture reste soutenue en Europe, sinon aux Etats-Unis ? Faut-il y voir une nouvelle confirmation que la règle sacro-sainte du capitalisme américain, celle de la shareholder value - du profit pour l'actionnaire - gagne de plus en plus de terrain ?
Begonnen hatte es 1932 mit einer Erfindung. JEAN MANTELETs Unternehmen existierte zwar schon 10 Jahre (unter anderem Namen, "Moulinex" heißt es erst seit 1957), stellte aber keine Haushaltsgeräte her.
Weil der Franzose es satt hatte, dass seine Frau ihm immer wieder Kartoffelbrei mit Klümpchen vorsetzte, hatte er 1932 die Püriermaschine "Moulinette" erfunden - und damit Millionen Frauen glücklich gemacht. MANTELET, der nach dem Krieg auch die erste elektrische Kaffeemühle auf den Markt brachte, wusste das geschickt zu nutzen: Ab 1962 warb er mit dem Slogan "Moulinex befreit die Frau".
Labelmark: Historique Moulinex nennt die wichtigsten Jahreszahlen aus der Geschichte von Moulinex (nicht nur bis 1937):
1922: JEAN MANTELET ouvre à Belleville, avec son futur beau-frère, un atelier de fabrication de pompes à main et de pulvérisateurs agricoles.
1929: JEAN MANTELET fonde à Bagnolet, avec René Boucher, une fabrique d'appareils ménagers à main baptisée " Manufacture d'emboutissage de Bagnolet MANTELET et BOUCHER".
1932: JEAN MANTELET dépose à l'INPI, en février, lebrevet d'invention du moulin-légume. Celui-ci fait un tabac en mai à la Foire de Paris, puis est primé au concours Lépine.
1935: Le moulin-légume atteint les 2 millions d'exemplaires vendus. Sortie, elle aussi triomphale, de la moulinette.
1937: La Manufacture est rebaptisée société Le Moulin-Légume. Celle-ci implante son usine à Alençon, en Normandie. Quarante ouvrières sont aussitôt embauchées.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma erst richtig erfolgreich. Die Verkaufszahlen gehen schnell in die Millionen Geräte. Deren Nutzen wurde auch mit der Befreiung der Frau begründet:
http://www.labelmark.com/fr/dossier/moulinex/pub_pressold.jpg Moulinex befreit die Frau - Anzeige von 1962 |
http://www.moulinex.fr/img/fr/actualites/evenements/couv.jpg |
Ob er deshalb als "Un féministe pratique" bezeichnet werden darf, mag ich nicht beurteilen. Der so überschrieben Aufsatz mit ausführlicher Beschreibung von MANTELET s Jugend ist aber lesenswert.
1991 starb JEAN MANTELET. Zwar sollte nach ihm eine Straße benannt werden: Hommage à JEAN MANTELET, fondateur de Moulinex (1991) aber es erfüllte sich nicht seine Hoffnung, die Zukunft seines Unternehmens durch die Bildung der Finanzgesellschaft Moulinex gesichert zu haben. Doch der Markt für Haushaltsgeräte wurde enger, die Konkurrenz härter, es folgten Krisen und Entlassungen, und die Verschuldung wuchs.Verschärft wurde die Lage ab 1998 durch die Krise in Russland, dem größten Absatzmarkt außerhalb Frankreichs, und in Brasilien, wo Moulinex Unternehmen für teures Geld aufgekauft hatte. Krise nach Tod des Gründers. Legendäre "Moulinette" konnte Absturz von Moulinex nicht verhindern |
http://www.univers-hebdo.com/rouge/img/ubb189_actu1.jpg |
Moulinex wurde 1997 sogar zur "Marke des Jahrhunderts" gewählt, obwohl schon seit 1985 Verluste vorkamen. In den 80er Jahren erlebte das Unternehmen einen rapiden Niedergang, den auch der Verkauf nicht stoppen konnte.
NATACHA TATU schrieb dazu im Mouvelle Observateur.
Semaine du 13 septembre 2001 -- N° 1923 -- Economie
La malédiction Moulinex
Pourtant, derrière cette belle façade, l'empire du petit électroménager est déjà attaqué par les fabricants asiatiques, et notamment les Coréens. Lorsque Jean Mantelet est terrassé par une attaque cardiaque, à 86 ans, aucune solution de reprise n'est prête. Les trois cadres les plus proches du vieil homme paralysé et aphasique se succèdent à son chevet pour le convaincre d'organiser un RES (rachat de l'entreprise par ses salariés). Dans cette atmosphère de fin de règne, ils luttent entre eux, parfois physiquement, pour lui arracher la direction. Quand Jean Mantelet meurt, en 1991, Moulinex est un bateau ivre, secoué par le rachat inutile et coûteux de l'allemand Krups : l'ultime péché d'orgueil d'un groupe en décadence.
Ende 2000 hatte Moulinex 766 Mio Euro Verlust gemeldet. Die Firma wurde von der italienischen Holding Elfi übernommen und mit deren Waschmaschinenfirma Brandt verschmolzen (vgl. Fusion Moulinex/Brandt : portraits-robots des deux fiancés). Zu Moulinex gehört übrigens auch der deutshe Hersteller Krups. Im April 2001 wurde die Entlassung von 4000 MitarbeiterInnen weltweit angekündigt, aber dieser Plan wurde im September erst mal suspendiert, weil die Firma sich für zahlungsunfähig erklärte. Trotzdem hält sie sich noch für einen Edelstein, wohl wegen der Markennamen: "Moulinex et Brandt sont des joyaux qui susciteront de l'intérêt". Das ist aber fraglich:
Aber auch die Marke war vernachlässigt worden. "Moulinex hat seine Produkte zu billig verkauft", sagt BERND MICHAEL, Marketingexperte der Werbeagentur Grey. "Dadurch hat die Marke an Wert verloren."
Weitere Links:
Der Name Moulinex lebt weiter (im Gegensatz zu manchen Links in diesem Surftipp), wie einer Pressemitteilung der Saeco GmbH Deutschland vom 6.12.2002 (auf der Homepage unter "Saeco News" ziemlich weit unten auszuwählen) zu entnehmen ist:
Deutschland | Österreich | Belgien | Holland |
Dänemark | Norwegen | Portugal | Schweden |
Die SEB-Gruppe hat SAECO die Vermarktung von Moulinex-Produkten in diesen acht Ländern anvertraut. SAECO soll neue Produkte auf dem Markt einführen, insbesondere Produkte, die von der SEB-Gruppe für die Marke Moulinex in den anderen Ländern Europas entwickelt werden, jedoch auch mit Produkten aus SAECO Produktion.
SAECO Deutschland übernimmt das operative Geschäft ab dem 01. Januar 2003. Zu diesem Zweck befindet sich bereits eine neue separat geführte Firma im Aufbau.
Dabei handelt es sich um die SAMOU GmbH in Radolfzell. Auch Gewährleistung und Ersatzteilversorgung sollten gesichert sein.
Weitere Links:
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