WWW-Tipp der Woche 38/1999

Liebe Netzgemeinde,

Heute möchte ich mich mit den Gegnern und Opfern der Polizei beschäftigen, allerdings nur mit historisch wichtigen, wir sind schließlich bei cl.geschichte.allgemein.

"The Crime Library classic crime stories, stories about gangsters, outlaws, gunmen, stories about serial killers, stories about terrorists, spies, assassins"

- klingt reißerisch, ist aber nach meinem Eindruck ein seriöses Unternehmen. Die behandelten Kriminalfälle werden in mehreren chronologisch geordneten Kapiteln behandelt. Die Reihenfolge ist also stets etwa so: Taten - Ermittlungen - Prozeß - Strafvollzug. Die AutorInnen versuchen unvoreingenommen zu beschreiben und zu urteilen, deuten aber gelegentlich auch ihre Schwierigkeiten damit an, so etwa der Sohn italienscher EinwandererInnen, der über Sacco und Vanzetti schrieb.

Unter den behandelten Kriminalfällen finde ich zwei politisch und geschichtlich besonders interessant: Sacco und Vanzetti und die Rosenbergs. Die Hauptpersonen wurden jeweils hingerichtet.

Julius und Ethel Rosenberg

JULIUS ROSENBERG war wohl wirklich ein bedeutender Sowjetspion in den USA, bei seiner Frau ETHEL weiß man das anscheinend noch nicht so genau. Aber warum sollten Frauen das nicht können? Dieser Spionagefall ist bedeutsam im Rahmen des McCarthismus, der Kommunistenverfolgung nach dem Zweiten Weltkrieg.


http://www.crimelibrary.com/rosen/images/rosenboth.GIF

Demonstranten, die für die Begnadigung der Rosenbergs auf die Straße gingen, argumentierten u.a. "ILSE KOCH - Mörderin der Juden wurde begnadigt. Warum der Tod für die ROSENBERGs?". Acht Jahre nach Ende des "Dritten Reiches" wurden in Amerika 2 Personen jüdischen Glaubens zum Tode verurteilt und Präsident EISENHOWER verweigerte trotz weltweiter Proteste die Begnadigung.

Richter KAUFMAN sagte in der Urteilsbegründung:

Auch die Mitangeklagten wurden hart verurteilt: MORTON SOBELL 30 Jahre, DAVID GREENGLASS 15 Jahre. Das war auch das Strafmaß für den Spion KLAUS FUCHS in Großbritannien, was zeigt, daß dort die Urteile maßvoll waren.

Die Crimelibrary berichtet darüber ausführlich:
The ROSENBERGs: A Case of Love, Espionage, Deceit, and Betrayal by RUSSELL AIUTO

An verschiedenen US-Hochschulen wurden Aufsätze über diesen Prozeß veröffentlicht. Ich nenne hier nur einige (erkennbar an ".edu"), und weitere Quellen im Internet, halte aber die crimelibrary (s.o.) für informativer:

Ergänzung am 11.1.2002:

Ein jüngst erschienenes Buch enthüllt, daß ETHEL ROSENBERG durch einen Meineid ihres Bruders für schuldig gehalten wurde, der seine Frau entlasten wollte und deshalb behauptete, ETHEL habe Notizen abgeschrieben.

SAM ROBERTS:
The Brother:
The Untold Story of Atomic Spy DAVID GREENGLASS and How He Sent His Sister, ETHEL ROSENBERG, to the Electric Chair

US-Preisempfehlung*: $35.00
Preis: EUR 41,67 DM 81,50
Gebundene Ausgabe - 543 Seiten - Random House Trade
ISBN: 0375500138
Amazon.de Verkaufsrang 416.356

Amazon faßt den Inhalt so zusammen:

ROBERTS verwendet auch die Erinnerungen von JULIUS' ROSENBERGs Führungsoffizier ALEXANDER FEKLISOV

ALEXANDER FEKLISOV SERGEI KOSTIN
The Man Behind the ROSENBERGs

US-Preisempfehlung*: $35.00
Preis: EUR 42,02 DM 82,18
Gebundene Ausgabe - 432 Seiten - Enigma Books
ISBN: 1929631081

Nicht nur das Buch, sondern auch ein Fernsehauftritt DAVID GREENGLASS' erregte im Herbst 2001 in den USA großes Aufsehen, was aber durch den Angriff auf das World Trade Center hierzulande nicht so auffiel.

weitere Links.

Sacco und Vanzetti

Als Einstieg, der kaum Fragen offen läßt, wieder die Crimelibrary: SACCO and VANZETTI by RUSSELL AIUTO


http://www.crimelibrary.com/sacco/saccoshackled.GIF
VANZETTI (Mitte) und SACCO (rechts)

Zu jedem Fall werden Bücher (natürlich in englisch) vorgestellt und teilweise auch empfohlen.

Zu SACCO und VANZETTI auch lesenswert ist FELIX FRANKFURTERs Aufsatz von 1927

June 1977 The Never-Ending Wrong, by KATHERINE ANNE PORTER

Hinter www.theatlantic.com scheint eine solide Zeitschrift zu stecken. Die war mir früher nie aufgefallen.


Polizeiübergriffe

Zum Thema Polizeiübergriffe habe ich noch eine "human rights watch" Übersicht gefunden, wonach Polizeigewalt die erste Menschenrechtsverletzung in den USA sind. Der Text bricht leider mitten im Satz ab.

REINHARD BORCHERS von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kritischer Polizisten und Polizistinnen verdanke ich den Hinweis auf die Zeitschrift "unbequem" und ihre Rubriken

Schwarze Schafe

und

Cops, Flics, Pigs

Vielen Dank.


Bilder der genannten und anderer Anarchisten sind übrigens über das "Anarchists & Left-Libertarians Image Archive" zu finden.

Hintergrundmusik: http://www.privat.schlund.de/M/Morricone/sounds/mid/here.mid

Filmbeschreibung und Texte:

  • The Ballad Of SACCO And VANZETTI, Part One
  • The Ballad Of SACCO And VANZETTI, Part Two
  • The Ballad Of SACCO And VANZETTI, Part Three
  • Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Schnitzler

    vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
    Home Email