WWW-Tipp der Woche 37/1999

Liebe Netzgemeinde,

die Polizei ist im Internet vielfältig vertreten, oft aber nur als Behörde neben anderen Behörden, wenn eine Stadtverwaltung sich darstellt oder als Dienstleistungsunternehmen, das über seine aktuellen Aktivitäten oder Ziele nur das Beste zu berichten weiß. Das ist allenfalls von lokalem Interesse, wenn nicht gerade ein bedeutendes Verbrechen passiert ist. Das Massaker an der Columbine High School brachte dem örtlichen Sheriff ungeahnt viele LeserInnen.

Ich habe mal nach Polizeimuseen gesucht und bin wie so oft im Ausland fündig geworden.

Ich starte in Europa, und zwar in Irland bei "The Garda Síochána Historical Society" Deren Linkseite verweist auf viele weitere Museen im World Wide Web und eigentlich kann ich mir damit die anderen Hinweise sparen. Mache ich aber nicht, weil die ersten beiden Links, die ich dort anklickte, prompt falsch waren. So nenne ich doch noch weitere, die ich mir wirklich angesehen habe, und die zumindest kürzlich noch existierten.

Das ist natürlich die Garda Síochána selbst, sonst hätte sie keine Linkseite. Ihre anderen Beiträge im WWW brauchen sich nicht zu verstecken. Selten findet man eine so ausführliche Darstellung der eigenen Geschichte. Da können sich auf Firmen ein Beispiel nehmen. Aber offenbar braucht man dafür Idealisten, die in ihrer Freizeit daran arbeiten.

Auch aus Nordirland gibt es ein umfangreiches Angebot im Royal Ulster Constabulary's Virtual Museum

Daß private Sites oft mehr bieten als offizielle, gilt auch für die Geschichte der Militärpolizei,  the United States Army Military Police Corps History Homepage. Mich stört allerdings die Lobhudelei, die Militärpolizei sei das "finest regiment" der US-Armee. Die Darstellung reicht von 1775 bis in die Gegenwart. Einerseits findet man dort viele Details, etwa:

andererseits vermisse ich aber einige Aspekte, wie Sozialgeschichte der Militärpolizei und Skandale. Habe ich etwas übersehen oder gab es keine? Trotzdem ist diese Homepage gelungen. Ich empfehle den Besuch.

The American Police Hall of Fame & Museum zeigt m.E. mit seinen völlig verfehlten Ausstellungen, daß der Schwerpunkt (in den USA?) auf Bestrafung liegt, Ermittlungsarbeit kommt jedenfalls bei den Online-Ausstellungen nicht vor:

Außerdem kann man in einer Datenbank "Officers Killed In The Line Of Duty" suchen. Ein enttäuschendes Museum.

http://www.nycpolicemuseum.org/html/police-history.html beleuchtet die Geschichte des New York City Police Departments seit den Anfängen in der niederländischen Kolonialzeit.

Der National Law Enforcement Officers Memorial Fund gedenkt der im Polizeidinest gefallenen Todesopfer von 1794 an.

Da kann man auch erfahren:

Relativ umfangreich aber nicht zusammenhängend, wird auf den Seiten des San Francisco - Museum über die Polizeigeschichte berichtet.

Auch in San Diego hat die San Diego Police Historical Association viel zusammengetragen, was sie im Internet zeigen kann, angefangen mit dem alten Polizeihauptquartier at 801 W. Market St. (Benutzt von 1939 bis 1986)

Ähnlich umfangreich ist auch das Angebot aus Trenton, New Jersey. Mir zeigen ihre Photos aber zuviel Personal (Männer und Hunde) und zu wenig von ihrer Arbeit und ihrem Gerät.

Originell fand ich vor allem die dreißiger Jahre (mit der Abbildung von einarmigen Banditen - "slot machines" - vor und nach ihrer Zerstörung) oder das dreirädrige Motorrad aus den vierziger Jahren (auch bei Schnee einsatzfähig). Und in den neunziger Jahren wurde Detective Bob Lizzano, ein Derrick-Doppelgänger, geehrt. (Mein erster Eindruck war wirklich, Derrick sei zu Besuch. Überzeugt euch selbst.)

Wenn das Polizeimuseum der kanadischen (British Columbia) Stadt Vancouver (VANCOUVER POLICE CENTENNIAL MUSEUM) wirklich so groß ist, wie behauptet wird, könnte man im Internet eigentlich viel mehr zeigen.. Was gezeigt wird, ist zwar sehenswert, aber enthält zu wenig Text. Statt eines großen Fotos einer Vitrine hätte ich lieber mehrere von Exponaten. Und natürlich Erläuterungen dazu.

Einige Polizeiauto aus New England hat die Walker Transportation Collection gesammelt.

Back in Time: A History of Essex Police berichtet über einige spektakuläre oder originelle Kriminalfälle, die die Essexer Polizei aufklären konnte. (History Notebook anklicken). Das ist nett gemacht und könnte für die American Police Hall of Fame ein Vorbild sein. Andererseits ändert das nichts daran, daß es in der Provinz spielt, wo nicht viel passiert.

Die folgenden Links habe ich mir zwar angesehen, ich erkenne auch an, daß man sich um die Darstellung von Polizeigeschichte bemüht, finde diese Darstellungen aber zu knapp.

Die Polizeigeschichte von Winnipeg wird hier und auf den nachgeordneten Seiten etwas zu knapp dargestellt.

Polizeiuniformen zeigt die Staffordshire Police History Page

Andere möchte ich hier nicht nennen. Oft beschränkt sich das Gebotene auf Anschrift und Öffnungszeiten.

Schlußbemerkung:

Mit Suchmaschinen findet man massenhaft URLs über Polizeiarbeit und schon deutlich weniger über Polizeigeschichte. Vielfach stellte ich aber fest, daß der Besuch dieser Adressen nicht lohnt, bzw. daß er sich nur bei speziellem lokalem Interesse lohnt. Ich habe die Suche nach weiteren Seiten (vorerst) aufgegeben, als ich meinte, für diesen Tipp genug gefunden zu haben.

Loben möchte ich die privaten Initiativen, die gerade die besten WWW-Angebote zustande gebracht haben. Oft stecken dahinter aber Polizisten oder ehemalige Polizisten (kaum Polizistinnen), denen wahrscheinlich für manches die Distanz fehlt.

Gerne würde ich auch Polizeiopfer vorstellen, aber eher findet man etwas über die Opfer von Scientology als über die der Polizei. Auch die Opfer der Justiz sind leichter zu finden. Wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen kann, werde ich das dankend erwähnen. Aktuelle Berichte (also hier etwas O.T.) findet man in der Zeitschrift "Bürgerrechte und Polizei"), die hauptsächlich Rechtsgrundlagen, auch internationale Entwicklungen behandelt. "CILIP" steht für Civil Liberty and Police.

Nächste Woche werde ich zwei Fälle von politischer Kriminalität vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email