WWW-Tipp der Woche 39/1999

Bonnie Parker und Clyde Barrow
Al Capone
Jimmy Hoffa
Sonstige
Marc Dutroux

Liebe Netzgemeinde,

ich bleibe mal beim Thema der letzten Wochen, Recht und Unrecht. Heute geht es eindeutig ums Unrecht. Ich empfehle einige Informationen über Gangster:

Bonnie Parker und Clyde Barrow

oben

Erstes Ziel meiner Suche ist natürlich die crimelibrary, nachdem ich bei SACCO und VANZETTI so gute Erfahrungen gemacht hatte. Auch hier enttäuscht sie nicht     BONNIE & CLYDE: ROMEO & JULIET in a Getaway Car by JOSEPH GERINGER


http://www.crimelibrary.com/americana/bonnie/images/lovers.gif

Außerdem fand ich noch Auszüge aus dem Buch

Al Capone

oben

Wiederum erste Adresse ist die Crimelibrary: AL CAPONE by MARILYN BARDSLEY


http://www.crimelibrary.com/capone/images/caponeteen.GIF

Die Gesellschaft für die Geschichte Chicagos erinnert auch mit einer Photogallerie an ihn

Sein bekanntestes Verbrechen war die interne Abrechnung am St. Valentins-Tag (14.2.1929), die in mehreren Filmen dargestellt wurde. Bei APBNews gibt es einen Ausschnitt aus den FBI-Dokumenten

Die Mauer, an der die 7 Mitglieder von BUGS MORANs Gang erschossen wurde, hat eine bewegte Geschichte:

Inzwischen wird sie Stein für Stein verkauft. Hier kann Al Capones Grabstein besichtigt werden:

Jimmy Hoffa

oben

JIMMY HOFFA, 1913 - 1975 (verschwunden), war Führer der Teamsters - Gewerkschaft und schloß 1964 den ersten USA-weiten Tarifvertrag des Transportgewerbes. Obwohl er 1967 eine 13jährige Gefängnisstrafe antrat, bleib er bis 1971 Vorsitzender der Gewerkschaft. 1975 ist er verschwunden, möglicherweise ermordet worden, weil er gedroht haben soll, den Einfluß des Organisierten Verbrechens zu veröffentlichen, und 1983 wurde er für tot erklärt.

Die Bundespolizei untersuchte sein Verschwinden:

/ul>

Sonstige

oben

Neben der Crimelibrary kann ich noch Ganglandnews als Quelle gruseliger Verbrechensgeschichte(n) empfehlen. Ihre Angebote umfassen auch Berichte über "Good guys" (Richter und Polizisten, die mit dem Organisierten Verbrechen zusammenarbeiteten) und über Frauen.

JASON FIELDS (mir sonst unbekannt) beschreibt ausführlich "New York's Greatest Mobsters"

Die dümmsten Kriminellen und unfähigsten Verbrecher hat Markus Gansel aufgelistet. Bei ihm gibt es auch kuriose und seltsame Gesetze, meist aus den USA

Nach den US-Kriminellen (im Internet sind die USA nun mal führend), wollte ich auch noch welche aus anderen Hochburgen des Verbrechens (Medilin, Charleroi, Palermo) vorstellen. Aber da ich weder spanisch noch italienisch verstehe, beschränke ich mich auf Charleroi (Belgien).

Marc Dutroux

oben

Den Rapport Commissie-Dutroux findet man hier und hier den Eindverslag commissie Dutroux

Einen Frontalbericht über das merkwürdige / bemerkenswerte Massensterben von Zeugen im Fall DUTROUX könnt ihr beim ZDF nachlesen.

Elf Personen sind laut FRONTAL ums Leben gekommen, die unmittelbar in den Fall verwickelt waren: Sie hätten bei dem noch bevorstehenden Prozeß als Zeugen auftreten sollen. Fünfmal wird offiziell von einem Unfall gesprochen, in den anderen Fällen geben die Behörden Selbstmord oder Mord als Todesursache an. In keinem Fall konnten Täter gefunden werden. Einige Opfer hatten zuvor offen auf eine Bedrohung hingewiesen und vergeblich um Polizeischutz gebeten. Nach Ausstrahlung des Berichts hat noch ein Staatsanwalt angeblich Selbstmord begangen.

Im Weißen Netz organisieren sich DUTROUX-Opfern bzw. deren Verwandte.

Hintergrundmusik: Once_upon_a_time_in_the_west.mid

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/Once_upon_a_time_in_the_west.mid">