WWW-Tipp der Woche 41/2000

Die Beatles-Anthologie
Beatles-Webringe
Einzelne Gelände (sites)
Beatles und Buddy Holly
Beatles-Hasser
Musik

Exkurs: Tanzhandbücher

Die Beatles-Anthologie

oben

Am 5.Oktober ist die Beatles-Anthology erschienen. Grund genug für das zweite niederländische Hörfunkprogramm, von 6 bis 24 Uhr nur Beatles-Titel zu spielen (allerdings auch von anderen interpretiert). Außerdem gab es noch historische Interviews und Reportageausschnitte. Hörer konnten bei einem Preisausschreiben mitmachen, indem sie den Witz "Schauen zwei Rolling-Stone-Fans in die Beatles-Anthologie..." ergänzten. Wenn ich das richtig mitbekomme, hat der Gewinner vorgeschlagen: "Meint der eine: In den sechziger Jahren hat man auch schon schöne Umschläge gemacht." Na ja, kein Kommentar.

Bei Amazon könnt ihr auch 9 Seiten aus der Anthologie ansehen. Die bis 15.10.2000 erst drei Leserrezensionen sind sich einig: fünf Sterne. Da ich bei ARNOLD PASCHER auch schon in dem Band geblättert habe, erlaube ich mir auch ein Urteil, das sich darauf beschränkt, den Lobeshymnen zuzustimmen. Aber der Preis des Werkes ist mir zu hoch (bei der Auflage!)

http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/PaulM.jpg
http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/GeorgeH.jpg
http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/RingoS.jpg
http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/JohnL.jpg

Beatles Webringe

oben

Die Informationen aus erster Hand findet man zwar so nirgendwo sonst, für meine bescheideneren Ansprüche hat aber sicher auch das WWW etwas zu liefern. Traurig ist, daß Beatles-Fans sich nicht zusammenfinden können. Yahoo findet 111 Webringe mit "Beatles" im Namen oder in der Beschreibung. Einer, nämlich der größte mit 683 Einträgen müßte doch reichen. Er scheint mir die erste Wahl für die weitere Suche, gefolgt von The Beatles: All You Need Is Love Web Ring (299 sites). Der Royal Beatles Site Ring (36 sites) ist aber überschaubarer und hat nur Einträge (oder nennt man das Mitglieder), die gut beurteilt wurden. Den habe ich für den Anfang genommen. Dabei habe ich festgestellt, daß viele Beatles-Fans ihr Angebot in viele Webringe eingetragen haben und die Startseite mit den üblichen Navigationselementen (skip 5 usw.) vollmüllen.

Einzelne Gelände (sites)

oben

Wie immer informativ ist die encyclopedia britannica

Sehr umfangreich ist "Beatlesland". In einem einzigen Dokument werden dort die Texte zu nebenstehenden LPs gespeichert.

Das kostet Ladezeit, erlaubt aber hinterher die Suche durch alle erfaßten Titel. Ich habe "Penny Lane" gesucht, aber nicht gefunden. Das blieb aber der einzige Mißerfolg. 43 Fotos zeigen die Band oder einzelne Mitglieder. Hier sind leider die Vorschaubilder zugleich die Originalbilder (mit HTML-Tags verkleinert). Auch das kostet Ladezeit.


    http://www.geocities.com/SunsetStrip/Palms/6797/pictures/beatles24.jpg

  • Please Please Me
  • With The Beatles
  • A Hard Days Night
  • Beatles For Sale
  • Help
  • Rubber Soul
  • Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band
  • Magical Mystery Tour
  • White Album
  • Yellow Submarine
  • Abbey Road
  • Let It Be
  • 1962-1966
  • 1967-1970
  • Post Masters Volume 1
  • Post Masters Volume 2
  • Free As A Bird
  • Real Love

ROB FOUST hat Cover und MIDIS zu den Singles (45ern) der Beatles gesammelt.

Die aufwendig gestaltete Online-Ausstellung der Firma Photoshot "The Premier Beatles" zeigt 25 bisher unveröffentlichte Fotos von HARRY MYERS.

Across the Universe von FRANK MEAGRE enthält oder verlinkt zu hervorragenden Artikeln, z.B. über TONY SHERIDAN und die Beatles (mit vielen Plattencovern).


http://www.scs.unr.edu/~fdaniels/stuff/237-112.jpg

http://members.aol.com/egweimi/btls/K13213.gif

Die norwegische Beatles-Seite verspricht mehr als nur Musik, insbesondere Fakten und Die Beatles Jahr für Jahr. Über die Entstehung der Gruppe wird berichtet:

Daß auch BDI-Präsident HANS OLAF HENKEL sich heute rühmt, die Beatles in Hamburg gesehen zu haben, ist noch nicht nach Norwegen gedrungen (vielleicht besser so). Über seine Jugendbekanntschaft mit den Beatles auf St. Pauli:

Schade, daß sich nicht alle Arbeitnehmer so ausbeuten lassen.

Bei DAVE HABERs The Internet Beatles Album werden unter dem Motto "I should have known better" einige Mythen mit Interviewausschnitten (in Real Audio) widerlegt, nämlich

Auch fünf andere Themen werden unter Überschriften gestellt, die Beatles-Songs entstammen, z.B. ihre Geschichte unter "Eight Days A Week". Interessant auch die Label auf Schallplatten.

Ross Clements "Beatles Cover List" enthält eine Aufstellung von anderen KünstlerInnen aufgenommener Beatles-Titel.

The Bealtes on Abbey Road ist miserabel gestaltet, völlig unübersichtlich, langsam im Aufbau, aber informativ (wenn man es denn findet). So soll es dort

geben. Die seltenen Fotos habe ich gefunden.

Über den Einsatz von Akkordion, Harmonium und Harmonika bei den Beatles berichtet der Aufsatz

Einen anderen originellen Ansatz verfolgt The Beatles' England. Photos of Beatle sites in Liverpool and London (and Hamburg). Wo sind sie geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen? Wo musizierten sie?

Zu Hamburg siehe auch Some Beatle Sites in Hamburg, Germany von Dr. MARK A. SCHNEEGURT.

Beatles, Beatles, Beatles enthält einiges schwerer zu findende Material, wie z.B. JOHN LENNONs letzten Willen

http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/PaulM.jpg
http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/GeorgeH.jpg
http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/RingoS.jpg
http://www.angelfire.com/pa2/
fabfour/images/JohnL.jpg

Beatles und Buddy Holly

oben

Ergänzung im Juli 2002: Als ich Surftipp 5/2002 über BUDDY HOLLY und andere schrieb, habe ich erwähnt, daß er viele Musiker beeinflußte. Ich wollte wissen, wieweit das auch auf die Beatles zutraf. Laut

ist schon der Name dadurch entstanden, daß man einen ähnlichen haben wollte wie BUDDY HOLLYs Gruppe "the Crickets" STUART SUTCLIFFE habe "Beetles" vorgeschlagen und JOHN LENNON einen Buchstaben geändert haben. Weiter heißt es:

Beatles-Hasser

oben

Für Leute, die die Beatles nicht mögen, findet Yahoo diese schwachen Einträge in seinen Verzeichnissen.

Das FBI hat JOHN LENNON überwacht und ihm intern neben Drogenkonsum auch die Unterstützung von Demonstrationen gegen einen Republikanischen Parteitag vorgeworfen. Der Immigration and Naturalization Service (INS) versuchte dreieinhalb Jahre, LENNON wieder auszuweisen. Die Regierung weigerte sich lange, alle Dokumente über den Star freizugeben und erst 1997 einigte man sich mit dem Historiker JON WIENER. Kurz zuvor hatte ein Bundesrichter WIENER den Zugang zu den Dokumenten verschafftm die das FBI durch den Britischen Geheimdienst MI5 bekommen hatte. Darin ging es um LENNONs angebliche finanzielle Unterstützung für die Irish Republican Army.

Musik

Beatles-Songs als MIDI-Dateien habe ich schon mehrmals als Hintergrundmusik eingebunden: "Yesterday", "Foll on the hill", "Imagine", "Yellow Submarine". An MIDI-Dateien herrscht kein Mangel, aber welche soll ich nehmen? Manche Texte sind mir zu idyllisch ("Obladi-oblada") oder zu religiös ("Let it be") oder Liebeslieder (wozu es in Aachen keinen Anlaß gibt). Ich nehme "Revolution" (wegen HANS OLAF HENKEL).

Zu manchen Beatles-Hits findet man mehrere MIDI-Arrangements. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nenne ich einige mögliche Fundstellen.

Real Audio-Dateien fand ich bei

MP3-Dateien fand ich bei

Hintergrundmusik: http://www.aisp.net/midimight/midi/beatles/revlution.mid

Exkurs: Tanzhandbücher

oben

Die US-Kongreßbibliothek berichtet auch über die "Britische Invasion" im Rahmen ihrer Ausstellung "John Bull & Uncle Sam. Four centuries of british-american relations zeigt" in einem Dokument über populäre Kultur.

Ich möchte hier aber noch auf eine Online-Ausstellung von über 200 Tanzhandbüchern hinweisen.

Die Auswahl beginnt mit Les basses danses de Marguerite d'Autriche (~ 1490) und endet mit ELLA GARDNERs Public dance halls, their regulation and place in the recreation of adolescents (1929). Außerdem enthält sie Schriften gegen das Tanzen und über dessen Geschichte sowie über Verhalten und Etiquette.

Ich weiß nicht, wo ich diesen Hinweis sonst hätte unterbringen können. Immerhin kann man auch zu einigen Beatles-Titeln tanzen (ich aber nicht).

Surftipp 44/1999: Joan Baez, Lorette Lynn, Hank Williams, John Denver
Surftipp 5/2002: Buddy Holly, Don McLean u.a.
Surftipp 6/2002: Patsy Cline, Melanie Thornton u.a.
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="http://www.aisp.net/midimight/midi/beatles/revlution.mid">