WWW-Tipp der Woche 44/1999

Liebe Netzgemeinde,

Joan Baez
Loretta Lynn
Hank Williams
John Denver

Joan Baez

oben

Nachdem ich vorige Woche CHRISTOPH, den Altkatholiken, an dieser Stelle erwähnte, ist nun eine andere Person aus meinem kleinen Bekanntenkreis dran (dann ist aber Schluß). Am 20.3.1997 nahm ich JOHANNA ein Stück weit im Auto mit. Sie war nicht nur Buchhändlerin, sondern auch Kommunistin (was sie jetzt macht, verrate ich nicht). Ich hörte eine Cassette mit Country Music. Sie meinte, das würde nicht zu mir passen, das sei "undemokratische Musik". Glücklicherweise konnte ich ihr sogleich eine andere Cassette vorspielen, auf der JOAN BAEZ Country sang

Bei Vanguard ist "The JOAN BAEZ Country Music Album" erschienen, aus dem ich JOHANNA "Will the circle be unbroken" vorspielte.

Wer dies singt:

der/dem kann JOHANNA auch Country verzeihen.

MANFRED HELFERT, auf dessen Homepage ich den Text zu "With God on our Side" fand, hat noch wesentlich mehr zu JOAN BAEZ zu bieten. Er kommt unter einem anderen Aspekt zu JOAN BAEZ : Er beschreibt "Folk and Country roots and influences"

Ich bleibe noch bei dieser Interpretin, die allerdings eher zur Folkmusic gehört. Zu JOAN BAEZ findet man verschiedene Angebote, z.B. diese Diskografie, die aber erst 1988 anfängt oder diese kommentierte Sammlung von URLs: Offiziell ist http://baez.woz.org/ (was heißt bloß woz?)


Kommen wir nun aber zur Countrymusic, die vielfach noch einen schlechten Ruf hat (Bibelfeste Hinterwäldler singen in abartiger Kleidung vom Gott und Kühen). Da ich auch schon in den siebziger Jahren entsprechende Musiksendungen hörte, bin ich im Vorteil. Heutige HörerInnen meiner schrecklichen Landesrundfunkanstalt bekommen nicht mehr so fundierte Informationen geliefert wie ich damals (vgl. meinen Brief an den WDR) Wer sich also mit Countrymusic noch nicht auskennt, sollte sich mal einige URLs ansehen.

Roughstock behauptet von sich, das einzige Gelände (Site) zur Country Music Geschichte zu sein. Hier die Gliederung:

Country.com ist aber ähnlich umfangreich, geht in seiner "Timeline" sogar bis 1500 zurück und hat auch eine umfangreiche Ruhmeshalle, Geschichte der bedeutenden Konzertstätten Grand Ole Opry und Ryman Auditorium


http://www.country.com/hof/art/rymanopry/rymanpi6.jpg

http://www.country.com/hof/art/rymanopry/opnixsn1.jpg

Das Ryman-Auditorium 1904

RICHARD NIXON im neuen Opry House

Wer sich nicht scheut, Männer zu benachteiligen, kann bei Woman of Country speziell Countrysängerinnen und Autorinnen nachspüren.


http://www.country.com/music/image/artistscampaign1-art.jpg

TRISHA YEARWOOD, REBA MCENTIRE, AMANDA WILKINSON and LORETTA LYNN

Dort gibt es eine der umfangreichsten Linkseiten

Loretta Lynn

oben


http://www.geocities.com/Nashville/Opry/7279/lorettae2.jpg

Bei "HeyLoretta" schenkt man die meiste Aufmerksamkeit LORETTA LYNN, über deren Leben auch hierzulande viele etwas wissen, und zwar durch den Spielfilm "Coalminers Daughter" mit SISSY SPACEK. Andere Sängerinnen werden aber auch erwähnt.

Ihre Schwester CRYSTAL GAYLE hat mich allerdings stets mehr gefesselt, auch optisch.

LORETTA LYNN heiratete mit 13 und bekam zunächst jedes Jahr ein Kind, TAMMY WYNETTE hingegen heiratete mit 17 und ließ sich drei Jahre später wieder scheiden, inzwischen dreifache Mutter. Am bekanntesten ist ihr Hit "Stand by your man", wovon mir am meisten die Fassung mit MAREN KROYMAN gefällt. Die Kabarettistin hat in einer Sendung den Text nicht verändert, trägt ihn auch in passender Kleidung (Country Style) vor, läßt dazu aber einblenden. "Bei häuslicher Gewalt wenden Sie sich an die nächste Polizeidienststelle" und "Das Kleid hat sie in Nashville gekauft" und ähnliches. Das gibt es nicht im Internet.


http://www.people.virginia.edu/~eph4a/images/shania8.jpg

Shania Twain

Insbesondere bei den Sängerinnen ist eine Abkehr vom alten Western-Image (und vom alten Aussehen) in den letzten Jahren vorangetrieben worden.

Hank Williams

oben

Kommen wir zu den Männern. Ich greife nur zwei heraus.


http://www.roughstock.com/history/gopher/images/hank.gif

Was für BENNY GOODMAN das Konzert in der Carnegy Hall, war für HANK WILLIAMS sr. der Auftritt in der Opry am 11.7.1949. Er wurde am 17.9.1923 geboren und 1949 war sein bestes Jahr mit vielen Tophits ("Wedding Belles", "Mind Your Own Business," "You're Gonna Change, "My Bucket's Got a Hole In It","Jambalaya", "Honky Tonk Blues", "Tear in My Beer", "Baby We're Really In Love", and "Honky Tonkin"   Am Neujahrstag 1953 starb er an einer Herzattacke durch exzessives Trinken auf der Fahrt zu einem Konzert. Glücklicherweise hatte seine Plattenfirma noch einiges in der Schublade und es gab noch ein paar Hits von ihm: "Your Cheatin' Heart", "Take These Chains From My Heart", "I Wont Be Home No More" und "Weary Blue From Waitin".   In seinen letzten Lebensmonaten war er nicht nur bei der Grand Ole Opry wegen Trunkenheit gefeuert worden, wurde geschieden und hatte gleich wieder eine neue Ehe. Tragisch. Also Leute, laßt die Finger vom Alkohol. Seine Musikrichtung (Honky Tonk) besingt hauptsächlich das Herumziehen durch Bars.

John Denver

oben


http://www.mts.jhu.edu/~levin/JD/AlbArt/Autograph.gif

Anders bei JOHN DENVER, obwohl der auch schon mal betrunken gefahren ist. Seinen Absturz am 12.10.1997 mit dem Flugzeug in die Bucht von Monterey hat Alkohol entgegen hier früher aufgestellten Behauptungen nicht verursacht.

JOHN DENVER hatte schon früher Flugzeugunfälle:

Vgl. auch Sun Tzu's Newswire PIRN 9780: JOHN DENVER update - no gas?

HENRY JOHN DEUTSCHENDORF Jr. begann in den 60ern als Folkmusiker. Sein erster Nummer-1-Hit "Leaving On A Jet Plane" wurde aber vorher schon von PETER, PAUL and MARY gesungen. Spätere Hits waren "Take Me Home, Country Roads," "Rocky Mountain High," "Sunshine On My Shoulders" "Annie's Song", "Back Home Again", "Thank God I'm A Country Boy",  "Calypso".

(Ich weiß, daß man inzwischen viele Mängel bei COUSTEAU gefunden hat, sei es im Umgang mit Mitarbeiter oder mit Tieren. Das Calypso-Zitat soll nur Beispiel für JOHN DENVERs Einstellung sein).

Viele Lieder beschäftigten sich mit Umweltproblemen, ein Thema, das ihm wichtig war.   Er gründete verschiedene Nicht-Regierungs-Organisationen: Windstar Foundation, Plant-It 2000 und The Hunger Project und unterstützte National Wildlife Federation, Save the Children, The Cousteau Society, Friends of the Earth und die Human/Dolphin Foundation.

Sein 25. Album, "One World" enthält den Titel "Let Us Begin (What Are We Making Weapons For?)", von dem auch eine Single-Version in Moskau mit ALEXANDRE GRADSKY aufgenommen wurde - die erste Aufname eines Sowjetkünstlers zusammen mit einem führenden US-Sänger.


Schauen wir noch offizielle Institutionen an:

Die diesjährigen CMA Awards (CMA = Country Music Association und nicht Centrale Marketinggesellschaft der Agrarwirtschaft) sind noch ausführlich im Internet beschrieben, aber Geschichte und Halle des Ruhmes fallen eher knapp aus.


http://www.acmcountry.com/graphics/goldacm2.jpg

Die Academy of Country Music bietet auch zahlreiche Links ("Stars" anklicken). JOHN DENVER ist nicht dabei, dafür aber JOHNNY CASH, den ich nicht so mag.


Meine Auswahl ist bei diesem Thema zufälliger als bei früheren und ich bitte um Verständnis, wenn ich mich auf wenige ArtistInnen beschränkt habe. Die Auswahl war wie immer subjektiv (weshalb z.B. Bemerkungen über Johnny Cash fehlen).


http://www.sarcon.demon.co.uk/folkmusicring/folkring.gif

Für eine gezielte Suche gibt es noch den Folk Music Webring (momentan 561 Einträge).

Webringe für Country soll es auch massenhaft geben, aber ich habe nur eine fehlerfreie Adresse gefunden

Hintergrundklang ist coalminer.mid

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler

Surftipp 41/1999: Die Beatles
Surftipp 5/2002: Buddy Holly, Don McLean u.a.
Surftipp 6/2002: Patsy Cline, Melanie Thornton u.a.
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/coalminer.mid">