WWW-Tipp der Woche 26/2000

Sammlungen
Unternehmen
Einzelne Schiffe

Sammlungen

oben

Das erste Dampfschiff, das den Atlantic überquerte, war die P.S. Savannah 1819. Sie brauchte vom Savannah River bis Liverpool 27 Tage, wobei die Dampfmaschine nur 85 Stunden zum Einsatz kam.

An die Ozeandampfer, die vor dem Flugzeug für Reisende und Auswanderer die einzige Möglichkeit boten, die Meere zu überqueren, erinnern verschiedene Domänen im WWW. Dabei wird leicht verständlich, daß z.B. die wenigen Zeppeline (vgl. Surftipp 24/2000) mit ihren wenigen Passagieren, keine Bedrohung werden konnten.

Bei DANIEL OTHFORST' and HENRIK LJUNGSTRÖMS

findet ihr umfangreiche "Biographien" zu Schiffen von 1860 bis 1969, und zwar

und zusätzlich Informationen über die Wasa, die am 10.8.1928 bei ihrer Jungfernfahrt unterging.

Diese Beschreibungen überzeugen durch Fakten (Herstellungskosten, Finanziers, Maße, Technik der Schiffsschrauben usw.) und sorgfältig ausgewählte Abbildungen wie z.B. alte Ansichtskarten und Gemälde, oder Aufnahmen wie diese (URLs beginnen immer mit http://user.tninet.se/%7Exqf528b/Images/Jpegs/):


lusitania03.jpg

Der Erste-Klasse-Speisesaal der "Lusitania"


normandie2_01.jpg

Die "Normandie" in der Werft


normandie2_07.jpg

"Normandie", "Queen Mary" und "Queen Elizabeth" (1940)


kpw03.jpg

Die quot;Kronprinz Wilhelm" rammt den britischen Schoner "Wilfried M"


caparcona03.jpg

Das Ende der "Cap Arcona"


paris02.jpg

Inneneinrichtung der "Paris" (1921)
(mit Telefon zwischen den Betten)

Ähnlich ist auch Lostliners von ROB BETZ.

Hier wird z.B. an die "Empress of Ireland" erinnert, die 1914 unterging, wobei über 1000 Passagiere den Tod fanden. Bei der "Titanic" zwei Jahre vorher waren es über 1500, aber das rechtfertigt nicht die ungleich größere Bekanntheit.

Während bei "The Great Ocean Liners" ein einheitliches Design gewählt wurde, versucht Lostliners mit jeweils dem Schiff angepaßter Gestaltung zu überzeugen, d.h. die Texte zu einem Schiff sind gleich gestaltet, die zu verschiedenen verschieden.

Hier gefallen mir auch z.B. die Abbildungen historischer Anzeigen.

Anzeigen findet ihr aber ebenfalls bei

Hier geht es um das "Blaue Band" für die schnellsten Passagierschiffe ihrer Zeit.

Bei dem drei Schiffe in New York zeigenden Foto oben liegen zwei an Pier 90. So nennt sich auch eine Organisation, die das Andenken an die großen Passagierschiffe wach hält:

Vor allem Titanic, Olympic und Britanic werden bei "RobbieSoft" beschrieben.

Und "Monsters of the Sea"

beschränkt sich auf 16 Schiffe. Das Oceanliner-Museum konnte mich weniger überzeugen.

Unternehmen

oben

Bedeutende Gesellschaften waren Cunard, White Star, H.A.P.A.G. und Norddeutscher Lloyd. Cunard könnt ihr im WWW besuchen. Die Gesellschaft, die schon 1840 den regelmäßigen transatlantischen Passagierverkehr aufnahm, wirbt mit ihrem Erbe:

und erinnert auch an ihren Gründer SAMUEL CUNARD. Zu allen Schiffen, die Cunard bisher besaß, kann man mittels Listenfeld eine Datenbankabfrage generieren und ein Foto, einen Text und die wichtigsten Daten anzeigen lassen ("The Fleet" anklicken).

Frenchlines erlaubt einen Blick in das Archiv des Unternehmens (Collections, Expositions) und berichtet über die Geschichte von vier Gesellschaften.

Einzelne Schiffe

oben

Die "Andrea Doria" ist hierzulande vielleicht durch Udo Lindenberg bekannter als durch ihren Untergang 1956.

Die "Britannic" besitzt sogar ein offizielles Forschungszentrum.

Tolle Fotos der "RMS Olympic" von STUART KELLY zeigen vor allem die Innenräume:

Die Firma Uncommonjourneys erinnert an die "Queen Elizabeth".

Zur "Titanic" berichten The Ulster Folk and Transport Museum, "Titanicpark" und Ulster Titanic Society aus Belfaster Sicht (denn dort ist sie in Harland and Wolff LTD's Queens Island shipyard gebaut worden).

Die Society of Naval Architects and Marine Engineers bietet für Acrobat Reader "The Titanic, anatomy of a disaster" und eine Filmbesprechung. Das in einem wenig bekannten Titanic-Film eingesetzte Modell ist skuril, aber sehenswert.

DANNY MEEUWESSEN zeigt auch die Inneneinrichtung des Luxusdampfers.

Die Titanic wurde auch als LEGO-Modell nachgebaut. PARKS "SPARKS" STEPHENSONs Homepage über die Olympic Class der White Star Line versammelt aber auch Informationen über die Vorbilder, die man sonst kaum findet, z.B. die Muster der Fliesen in "First Class Smoking Room, Grand entrances, Turkish Bath, Second Class Dining Saloon, First Class stateroom bath, Second/Third Class entrances, First Class Dining Saloon"

An die "Queen Mary" erinnert The Turbine Tribune.

Einem Schiff, das unter vielen Namen fuhr (ss America, uss westpoint, ss America, ss Australis, ss America, Italis, Alferdoss, Noga, American Star) hat DARREN BYRNE online ein Denkmal gesetzt. Besonders interessant finde ich den Kriegseinsatz und das Wrack.

Die "SS United States" soll der längste Passagierdampfer gewesen sein. Dieses Bild zeigt sie in Bremerhaven in den 60er Jahren (beachtet den Mercedes-LKW).

Wer regelmäßig über Passagierschiffgeschichte informiert werden möchte, sollte die Newsgroups alt.history.ocean-liners und alt.history.ocean-liners.titanic abonnieren.

Hintergrundmusik: Titanic_-_My_Heart_Will_Go_On_(Piano)_(Celine_Dion).mid

 

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/Titanic_-_My_Heart_Will_Go_On_(Piano)_(Celine_Dion).mid">