WWW-Tipp der Woche 27/2000

Library of Congress

Bei der Recherche für den Surftipp, der nächste Woche kommt, stieß ich auf einige Sammlungen der US-Congressbibliothek, die ich jetzt schon separat vorstelle (zumal es lange dauert, sie anzusehen).

Die größte Auflösung zeigt Bilder, die auch schon mal über 4000 Pixel breit sind. Das garantiert viele Details und lange Ladezeiten.

Leider fehlen bei den Fotografien nähere Hinweise zu den dargestellten Städten, Gebäuden, Landschaften. Ein Beispiel:

http://memory.loc.gov/cgi-bin/query/D?pan:10:./temp/~ammem_lETx:

enthält nur diese Erläuterung:

Damit weiß ich nur, daß das Foto Harrisburg, Pennsylvania, zeigt. Ist aber die Insel (?) im Vordergrund das durch den späteren Atomunfall bekannte Three-Mile-Island? Welche Bahnlinien führen über welche Brücken? Zeigt das Foto Regierungsgebäude (Harrisburg ist Hauptstadt von Pennsylvania)?

Zur Einführung gibt es A Brief History of Panoramic Photography. Demnach wurde die erste Großserienkamera für Panoramafotos schon 1898 eingeführt:

Da die Sammlung so umfangreich ist, muß man sich über einen Index (z.B. Subject oder State and Countries) nähern.

Noch interessanter finde ich eine andere Sammlung:

Hier gefällt mir sehr gut, daß man die Landkarten auch im Detail betrachten kann, ohne riesige Dateien zu laden. Das funktioniert mittels Mausklick in ein Navigationsbild. Hier ein Beispiel für die Vorgehensweise. Eine Landkarte wird zunächst so (mit 348 * 242 Pixeln) angezeigt:

Daneben gibt es eine 214 * 150 Pixel große "Navigator View". Aus 6 Optionen kann man die Zoomtiefe (Zoom in oder Zoom out) auswählen. Wähle ich die mittlere Zoom-In-Tiefe und klicke im Navigatorfenster auf die Brücke, so wird dieser Ausschnitt (Zoom View) in der gleichen Größe wie das obige Bild angezeigt:

Auf diese Weise kann man sich stundenlang mit einer Karte beschäftigen, es gibt aber 171 allein vom Bundesstaat New York!

National Archives and Records Administration

Die NARA zeigt auch einige "Panoramic Photographs"

Naturkatastrofen (Erdbeben von San Francisco), Militär (US-Atlantikflotte vor Kuba), Landschaften, Bauwerke (Panama-Kanal) sind einige der Themen.

Dieses Vorschaubild zeigt die französische Stadt Arras mit den im Ersten Weltkrieg erlittenen Zerstörungen. (Das Originalbild wird beim Anklicken geladen). Als Ergänzung oder Anregung zu den Bildern der Kongreßbibliothek ist die Ausstellung durchaus sehenswert.

sonstige

Panoguide zeigt aktuelle Panoramafotos und testet Kameras und Programme.

Deutsche Vogelschaukarten und Panoramafotos

KRISTIAN WOLF berichtet in
Aus der Vogelschau
Der lotrechte Blick auf die Erde und die Beobachtung des Schattens als Erdgebundenheit

Generell hat man also mehr von Schrägaufnahmen als von lotrechten.

Mannheim

Ansichten von Mannheim findet ihr aus verschiedenen Jahrhunderten, z.B. um 1850 und um die Jahrhundertwende. Diese beiden Darstellungen sind Teil einer umfangreichen Beschreibung von Mannheim und seiner Geschichte mit Stadtrundgang und vielen historischen Fotos. Dies gehört wiederum zu einer Darstellung der Geschichte der Kurpfalz. Diese Abbildung zeigt die Kurpfälzische Rheinstrombefahrung von 1590:

11 Details dieser Karte werden noch genauer vorgestellt.

Wirklich sehenswert, auch oder gerade weil ich nach mehreren Stunden surfen noch nicht alles gesehen habe. Da dort auch Verweise auf die Festung Jülich und Kurfürst CLEMENS AUGUST von Köln zu finden sind, werde ich diesen Hyperlink auch in Surftipp 23/2000 einbauen.

andere

Das Stadtmuseum Münster zeigt den Hafen von Münster aus der Vogelschau, Aquarell von HEINRICH GRABBE, 1902.

Als ich am 12.10.1997 in Görlitz war, ahnte ich noch nicht, daß sich ausgerechnet die Architekten an der RWTH Aachen mit Stadtentwicklung und Gebäudetypologie dieser Stadt beschäftigen. Und ausgerechnet eine SUSANNE TRABER (wo es doch in Aachen keine Frauen gibt) berichtet im WWW darüber und zeigt uns diese Vogelschau auf Görlitz von 1714:

Beliebt waren Vogelschau-Darstellungen von Firmen (z.B. in Briefköpfen):

Für knapp 10 Euro pro Karte kann man bei Panorama Berlin gezeichnete Stadtpläne von Berlin meist um 1928 erwerben. Leider sind die Abbildungen etwas klein und man erkennt nicht die Qualität der Karten. Ich habe schon welche in Berlin gesehen und nur nicht gekauft, weil ich keinen Platz zum Aufhängen habe.

MARCUS T. JASCHEN zeigt auf seiner Homepage mehrere (bisher vier, ich hoffe, daß es noch mehr werden) Panoramabilder, die er in Berlin mit einer Digitalkamera aufnahm. Er erklärt auch, wie es geht.

Hintergrundklang: america_the_beautiful.mid

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/america_the_beautiful.mid">