WWW-Tipp der Woche 25/2000

Prinz Ernst August und das Haus Hannover
Das Fürstenhaus-Herrenhausen-Museum
Exkurs: Das Wilhelm-Busch-Museum
Einige Aufsätze über Hannover
Toiletten und Bäder
Die Viktorianer

Nach den Luftschiffen wollte ich eigentlich Seeschiffe behandeln, aber aus aktuellem Anlaß widme ich diese Woche meine Aufmerksamkeit der schiffenden königlichen Rohheit ERNST-HAUGUST

Prinz Ernst August und das Haus Hannover

oben

Nachdem ERNST AUGUST einen Fotografen geschlagen hatte, setzte die Lucky-Strike-Werbung auf Assoziationen, wurde aber vom Prinzen zivilrechtlich gebremst:

Die TLD www.ernst-august.de gehört einer Apotheke in Hannover (Nebenerwerb des Prinzen? Medikamente für den Manda Beach Club? Schmerzmittel für Jounalisten? Beruhigungsmittel für Blaublütige?)

Presseberichte hatten 1997 wie im Spiegel erwähnt nahegelegt, ERNST AUGUST habe mit CAROLINE VON MONACO vor seiner Scheidung Ehebruch begangen. Das wollte der Prinz verhindern, aber er scheiterte vor dem BGH wegen des hohen Gewichts der Pressefreiheit.

Scherzte die Sat-1-Wochenshow noch: Prinzessin CAROLINE beginnt sich von ERNST AUGUST zu distanzieren. Statt den Prügelprinzen zu demonstrieren, solle er öfter den Prinzenprügel zeigen, so gefällt das nun auch nicht, zumindest nicht, wenn er es auf der EXPO macht.

Am 18.Juni 2000 um 16:30 ff sagte der Prinz zu Frau BERGER von Bild, wo darüber berichtet worden war:

Nun ja, von der Homepage des feinen Pinkels über die Welfen kann man das schon behaupten, aber die hat er nicht selbst gestaltet.

Kurios ist allerdings nicht nur das noch im Aufbau befindliche Gelände über WILHELM mit dem großen Bein, der angeblich rückwärts lebte (1369-1330), sondern auch das Dokument aus dem Welfen-Archiv, das z.Z. gezeigt wird.

Mit seinem neuesten Vorgehen vermag der Prinz allenfalls bei Juventus Urin oder [... erstmals wollte jemand hier nicht verlinkt werden, N.S. 29.4.2002] Anklang finden.

Das Fürstenhaus Herrenhausen-Museum

oben

Am 7.2.1997 habe ich Schloß und Park Herrenhausen bei Hannover besucht. Schon damals gab es im Rahmen der "Internet 1996 World Exposition" Informationen über Schloß und Garten in Herrenhausen, Geschichte, Darstellung, Planung im WWW.

Die Legende zu diesem Bild wird in einem extra Fenster ohne Rollbalken angezeigt, paßt aber nicht auf den Bildschirm.

Herrenhausen hat einen riesigen Park (siehe Plan). Ich fand dort einen Parkplatz ganz vorne und kam mir schon wie eine Frau vor (die bekommen die besten Parkplätze), aber zu früh gefreut, denn ich parkte zwischen zwei Museen und es war für meinen Weg gar nicht wichtig, ob mein Wagen vorne oder hinten auf dem Parkplatz stand. Der Große Garten ist übrigens auch gut mit Straßenbahnen zu erreichen. Fast im Minutenabstand kamen Züge vorbei.

Ich besuchte zuerst das Fürstenhaus Herrenhausen-Museum, das im 17. Jahrhundert als Gartenschloß erbaut und später zur Sommerresidenz der Welfen ausgebaut wurde.