Reifenpanne mit untauglichem Scorpio-Wagenheber

Am 19.3.2000, genau ein Jahr nach Erwerb des Scorpios, habe ich gegen meine eigentliche Absicht dem Drängen meiner Mutter nachgegeben und sie Sonntagabends besucht. Bei ihr bemerkte ich ein Zischen aus einem Reifen. Ich habe dann den Wagen von der Straße in die Einfahrt gesetzt, um die undichte Stelle besser suchen zu können, aber nun war das Zischen weg. Trotzdem war der hintere rechte Reifen beschädigt, wie sich auf dem Rückweg zeigte. Da blieb ich nämlich gegen 22:50 auf der von Coels-Straße in Eilendorf (a long and windy road) in der Höhe der Autobahnbrücke liegen.

Ich konnte die Panne nicht mit eigenen Mitteln beheben, da ich zum Radwechsel an den Straßenrand gefahren bin. Es gelang mir noch, das betroffene rechte Hinterrad abzumontieren, dann konnte ich aber nicht mehr das Reserverad anbringen.

Zuerst hatte ich Probleme, die das Reserverad festhaltende Schraube zu lösen, was mir schließlich mit einem verbogenen Spanngurt gelang:

Dann konnte ich das Reserverad nicht anbringen, da ich dafür den Wagenheber weiter hätte hochkurbeln müssen, was daran scheiterte, das dieses fehlkonstruierte Gerät nach außen ein Metallteil ausfährt, das in meinem Fall gegen den Bordstein stieß und weiteres Hochkurbeln verhinderte. Das sieht ungefähr so aus:

Unten links: Zum Betrachter hin seht ihr links direkt an der geöffneten Klappe der Verkleidung (siehe Hintergrund) das abgewinkelte Bodenteil des Wagenhebers. Der ändert nämlich die Aufnahmefläche, wenn man ihn hochkurbelt. Rechts daneben kommt schon das kurze Metallteil raus, das ich am ehesten als Haken bezeichnen kann, obwohl man nichts dran aufhängen kann, nicht mal den Wagenheber selbst.

Oben rechts: Aus der Draufsicht besser zu erkennen ist das obere Ende, auf dem der Wagen ruhen soll. Zwischen diesem und dem komisch gebogenen dicken Draht (die Kurbel) ist ein Gewinde, mit dem man gleichzeitig bis zu fünf Wirkungen erzielt:

  1. den Abstand zwischen Fuß und oberem Ende vergrößern (Wagen anheben - gewünschte Wirkung)
  2. dabei den komischen Haken zum Fahrbahnrand hin ausfahren
  3. den Abstand zwischen den Teilen, die mit dem Gewinde verbunden sind, verringern (dürfte keinen stören)
  4. den komischen Draht, mit dem man kurbeln muß, immer wieder neu anbringen müssen (sehr lästig)
  5. das Niveau des Gewindes über dem Boden erhöhen, weil die beiden Enden hochgehen

Bei der letzten Nebenwirkung ist sehr wichtig, daß der Wagenheber nicht schräg steht, weil sonst das Gewinde gegen den Schweller stößt und dort einen Eindruck hinterläßt:

Warum habe ich den Wagenheber denn nicht "richtig" hingestellt? Weil dann der komische Haken wie oben erwähnt gegen den Bordstein stieß.

Nach Mitternacht habe ich die Reparatur aufgegeben und mich zu Fuß auf den Heimweg gemacht (nur noch eine Stunde). Unterwegs habe ich meine Mutter, die als einzige einen Reserveschlüssel hatte, angerufen, um ihr zu sagen, was für Folgen der mir abgenötigte Besuch hatte, und sie zu bitten, sich am nächsten Tag während ich zur Arbeit wäre darum zu kümmern. Sie wußte aber angeblich nicht, wo die (von ihr häufig benutzte) von-Coels-Straße ist. Als ich es ihr erklärt hatte, behauptete sie, da sei keine Autobahn.

Deshalb habe ich, als ich nach Hause kam, nicht schlafen können und schließlich ein Fax an Ford Mohr, Am großen Rad 19, 52222 Stolberg geschrieben, in dem ich u.a. darlegte:

Das war natürlich nicht freundlich, schließlich erwartete ich Hilfe von ihr. Außerdem hat sie fast alles richtig gemacht und ich habe etwas Entscheidendes vergessen: Ich bin zwar ADAC-Hasser (vgl. Surftipp 7/2001) und auch sonst in keinem Automobilclub. Aber durch die neuen Haftpflichtversicherungsbedingungen, die ich beim Scorpio eingegangen war, hatte ich für nur 15 DM im Jahr einen Schutz oder Schutzbrief der LVM mit erworben. Ich hätte also kostenlose Pannenhilfe anfordern können. Die LVM hat auch die Pannenhilfe nachträglich bezahlt, aber nicht meine Bahnfahrt nach Düsseldorf und zurück (52 DM).

Unnötig zu sagen, daß ich in der Nacht nur noch zwei Stunden schlief und trotzdem zu spät zur Arbeit kam. Wenig später habe ich mir einen parallelogrammartigen Wagenheber bei Auto-Teile-Unger gekauft, der aber auch nichts nutzt, wenn wie im Frühjahr 2001 beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung das blöde Rad überhaupt nicht abgehen will.

Was lernen wir daraus:

Ärgernis Radwegparken Ford Scorpio
Übersicht Ärgernisse Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/longroad.mid">