<BGSOUND autostart="true" controls="false" loop="false"SRC="imagine.mid">

Verschiedene Kreuzwege

Diese Sammlung

An Tagen des offenen Denkmals betrete ich gelegentlich christliche Kultstätten und fotografiere das eine oder andere kulturhistorisch oder ästhetisch bedeutsame Objekt. Daraus hat sich auch eine kleine Kreuzwegsammlung entwickelt, die ich hier präsentiere. Hier zeige ich aber auch Fotos, die bei anderen Gelegenheiten entstanden, z.B. bei der Reise mit einem katholischen Freund über Teile der Oberschwäbischen Barockstraße und bei VHS-Führungen zur Aachener Stadtgeschichte. Dem wollte ich mit meiner Sammlung beweisen, daß ich gegen seinen Glauben immun bin.

Die kleine Sammlung ist inzwischen auch größer geworden (ich kenne keine größere kommentierte), und der Aufbau zeigt sich nicht mehr den Anforderungen gewachsen. Zu viele Dateien in einem Verzeichnis und zu viele Links in der Navigation - Da kam es mir schon fast gelegen, daß 2008 mein Provider Lycos Europe seine Dienste einstellte und ich sowieso alles bei einem anderen unterbringen mußte. Ich bemühe mich jetzt um eine Verzeichnisstruktur, die Ergänzungen besser verkraftet und bitte um Geduld, da viele Links angepaßt werden müssen und ich auch noch einen großen Vorrat bisher ungezeigter Bilder hinzufügen möchte. Die Navigation ist hauptsächlich durch den Rahmen (Frame) am Seitenende möglich, aber nicht mehr wie früher zwischen beliebigen Stationen beliebiger Orte. (Das geht nur noch innerhalb eines Ortes, z.B. innerhalb der Stationen Aachener Kirchen)

Wer sich mit weiteren Fotos daran beteiligen will, kann sich gerne bei mir melden. Ideal wäre ein kompletter Satz mit mindestens 800 Pixeln breiten Fotos, damit ich die eventuell noch etwas bearbeiten kann, außerdem Angaben darüber, was die Bilder zeigen, also Ort, Gebäude, Station, eventuell Künstler, Entstehungsjahr, Besonderheiten. Ich bin gerne bereit, den/die EinsenderIn zu nennen. Kritische Bemerkungen zu seltsamen Sitten, komischen Kulten und rätselhaften Riten findet ihr nur hier in diesem Dokument, nicht in den Detaildokumenten. Ihr braucht nicht zu befürchten, daß ich mit Euren Bildern Euren Glauben - der allerdings im 2. Korintherbrief, Kapitel 6, Vers 14 die Zusammenarbeit mit mir verbietet - beleidige, das geschieht nur hier und ohne Eure Bilder zu benutzen.

Die Religion, die Kreuzwege hervorbringt

Buggles Buch in der 1. Auflage

DAVID BOWIE soll zwar behauptet haben:

aber was sagt sie ihm? Mir jedenfalls sagen die Kreuzwege einerseits, daß es eine Vielzahl künstlerischer oder kunsthandwerklicher Möglichkeiten gibt, die gleichen Ereignisse zu verarbeiten (ich hätte also auch Kirchenfenster oder Marienstatuen, Feuerwehrsymbole oder Justitias fotografieren können), andererseits, daß das Christentum sadomasochistische Züge hat und in sich widerspüchlich ist. So wird zwar ein allmächtiger Gott unterstellt, der aber aber nicht nur aus bloßer Willkür seinen angeblichen Sohn leiden läßt, sondern weil das nötig sei, die Menschheit zu erlösen. Wenn er aber allmächtig wäre, würde der bloße Gedanke "Jetzt erlöse ich die Menschheit" schon ausreichen. Abgesehen davon scheint es ja auch nicht geklappt zu haben, denn nicht mal Gläubige wirken auf mich erlöst.

Der Sadomaso-Charakter der Ostergeschichte wird recht deutlich bei den jährlichen Selbstkreuzigungen auf den Philipinen und beim erzkatholischen MEL-GIBSON-Film "Die Passion Christi".

Widmung von Franz BuggleWährend des Weltjugendtages mit Papst BENEDIKT XVI. in Köln besuchte ich dort eine Gegenveranstaltung, auf der Professor FRANZ BUGGLE einen Vortrag hielt. [An dem Tag versagte übrigens die Batterie meines Sorgenscorpios, was noch weitreichende Folgen hatte.] Er hat in seinem Buch auf eine selbst vielen Theologen so nicht bekannten oder aufgefallenen Gräueltaten in der Bibel hingewiesen, die jedenfalls bestimmt keinen "lieben" Gott vermuten lassen. Eine Übersicht bietet auch MARKUS GANSEL: Lieber Gott - Die göttliche Schlachtplatte. Anschließend fragte ein Hörer, ob er, BUGGLE, auch mit dem Antisemitismusvorwurf diffamiert werde, weil er angeblich das Alte Testament fehlinterpretiere. Anders als MYNAREK ist BUGGLE aber verschont worden. Zwar hatte er mal den Eindruck, daß es versucht werde, aber das war bei einer Rundfunkdiskussion, zu der auch ein Rabbiner eingeladen war und die ausgerechnet am Karfreitag stattfand. Da habe er aber gleich den Karfreitag [so hoffe ich wieder den Faden zu finden] thematisiert und damit sei klar gewesen, daß er nicht speziell das Judentum angreife. Mit dem Rabbiner habe er sich daraufhin besser verstanden als dieser mit dem christlichen Theologen, der noch eingeladen war.

Wie sehr auch die Gewaltdarstellungen in der Bibel dem Wohlbefinden und der seelischen Gesundheit schaden, vor Gericht zerren darf man das Christentum dafür nicht. Umgekehrt geht das wohl:

Da ich hier nur Kreuzwege zeige, die die katholische Kirche selbst in ihren Kulträumen zeigt, hoffe ich ungestraft davonzukommen.

Kreuzwege als katholische Glaubensübung

Wikipedia schreibt über "den Kreuzweg als katholische Glaubensübung":

Ich biete euch hier einige Suchbegriffe, falls ihr selbst im Netz weitere Darstellungen finden möchtet. Die polnische Version habe ich bei der Stanislaus Basilika in Chicopee, Massachusetts gefunden, aber um sie richtig anzuzeigen müßte charset=ISO-8859-2 eingestellt sein.

Dieses Fenster läßt der Phantasie einigen Raum

Die 14 Stationen in verschiedenen Sprachen


(via crucis, chemin de croix, Stations of the cross)

  1. Jesus wird zum Tode verurteilt.
    Jezus wordt [onschuldig] ter dood veroordeeld
    Jésus est Condamné à Mort
    Jesus is condemned to death
    Jesús es condenado a muerte
    Jesus é condenado à morte
    Gesù è condannato a morte
    Pan Jezus skazany na s'mierc'
  2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.
    Jezus neemt het Kruis op zijne schouders [Jesus aanvaardt het kruis]
    Jésus est Chargé de Sa Croix
    Jesus takes up his Cross
    Jesús con la cruz a cuestas
    Jesus é carregado com a cruz
    Gesù è caricato della Croce
    Pan Jezus bierze krzyz. na swoje ramiona
  3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz.
    Jezus valt de eerste maal onder het kruis
    Jésus Tombe Pour la Première Fois
    Jesus falls for the first time
    Jesús cae por primera vez
    Jesus cai pela primeira vez
    Gesù cade la prima volta
    Pan Jezus upada pod krzyz.em
  4. Jesus begegnet seiner Mutter.
    Jezus ontmoet zijne Moeder
    Jésus Rencontre Sa Très Sainte Mère
    Jesus meets his Mother
    Jesús se encuentra con su Madre
    Jesus encontra sua Mãe
    Gesù incontra sua Madre
    Pan Jezus spotyka Matke; Najs'wie;tsza;
  5. Simon von Kyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.
    Simon van Cyrene helpt Jezus het Kruis dragen
    Simon le Cyréné Aide Jésus à Porter sa Croix
    The Cyrenian helps Jesus carry the Cross
    El Cireneo ayuda a Jesús a llevar la cruz
    Jesus é ajudado a levar a cruz pelo Cireneu
    Gesù è aiutato dal Cireneo a portare la Croce
    Szymon z Cyreny pomaga dz'wigac' krzyz. Panu Jezusowi
  6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.
    Veronika reinigt Jesus' gelaat [Veronica wist het gelaat van Jezus]
    Santa Veronica
    Veronica wipes the face of Jesus
    La Verónica enjuga el rostro de Jesús
    A Verónica limpa o rosto de Jesus
    La Veronica asciuga il volto di Gesù
    Weronika ociera twarz Panu Jezusowi
  7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz.
    Jezus valt de tweede maal onder het Kruis
    Jésus Tombe Pour la Seconde Fois
    Jesus falls for the second time
    Jesús cae por segunda vez
    Jesus cai pela segunda vez
    Gesù cade per la seconda volta
    Pan Jezus drugi raz upada pod krzyz.em
  8. Jesus begegnet den weinenden Frauen.
    Jezus troost de weenende vrouwen
    Les Femmes de Jérusalem
    Jesus meets the women of Jerusalem who weep for him
    Jesús encuentra a las mujeres de Jerusalén
    Jesus encontra as mulheres de Jerusalém que choram por Ele
    Gesù incontra le donne di Gerusalemme che piangono su di lui
    Pan Jezus pociesza p?acza;ce niewiasty
  9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.
    Jezus valt de derde maal onder het Kruis
    Jésus Tombe une Troisième Fois
    Jesus falls for the third time
    Jesús cae por tercera vez
    Jesus cai pela terceira vez
    Gesù cade per la terza volta
    Pan Jezus po raz trzeci upada pod krzyz.em
  10. Jesus wird seiner Kleider beraubt.
    Jezus wordt van zijn kleederen beroofd
    Jésus est Dépouillé de Ses Vêtements
    Jesus is stripped of his garments
    Jesús es despojado de sus vestiduras
    Jesus promete o seu Reino ao bom ladrão
    Gesù è spogliato delle vesti
    Pan Jezus z szat obnaz.ony
  11. Jesus wird ans Kreuz geschlagen.
    Jezus wordt aan het Kruis genageld
    Jésus est Attaché à la Croix
    Jesus is nailed to the Cross
    Jesús clavado en la cruz
    Jesus promete o seu Reino ao bom ladrão
    Gesù è inchiodato sulla Croce
    Pan Jezus do krzyz.a przybity
  12. Jesus stirbt am Kreuz.
    Jezus sterft aan het Kruis
    Jésus Meurt sur la Croix
    Jesus dies on the Cross
    Jesús muere en la cruz
    Jesus morre na Cruz
    Gesù muore sulla Croce
    Pan Jezus umiera na krzyz.u
  13. Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt.
    Jezus wordt van het Kruis afgedaan
    Jésus est Déposé de la Croix
    Jesus is taken down from the Cross and given to his Mother
    Jesús es bajado de la cruz y entregado a su Madre
    Jesus na Cruz, a Mãe e o Discípulo
    Gesù è deposto dalla Croce e consegnato alla Madre
    Pan Jezus zdje;ty z krzyz.a
  14. Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt.
    Jezus wordt in het graf gelegd
    Jésus est Mis dans le Sépulcre
    Jesus is laid in the tomb
    Jesús es puesto en el sepulcro
    Jesus é depositado no sepulcro
    Gesù è deposto nel sepolcro
    Pan Jezus z?oz.ony do grobu

Nützliche Links

Zur Lektüre empfehle ich Bücher von BERTRAND RUSSEL, KARLHEINZ DESCHNER und FRANZ BUGGLE. EineN BuchhändlerIn werdet Ihr wohl noch selbst finden.

Navigation im Hauptfenster öffnen

BesucherInnen