Beim 2. Festival des politischen Liedes in Berlin im Jahre 1971
Beim 2. Festival des politischen Liedes in Berlin im Jahre 1971

gleichberechtigt und gleichverpflichtet leben ohne die «alten Zöpfe», die der Kapitalismus übriggelassen hat und die immer neu geflochten werden, wenn wir sie nicht abschneiden. Wir befreien uns weitgehend von den Belastungen des Haushalts nicht nur dadurch, daß wir die Pflichten gerecht verteilen, sondern indem wir vor allem die materiellen Bedingungen für erstklassige Dienstleistungen schaffen helfen - ein sehrschwieriges, kostspieliges Vorhaben. Jeder sieht, daß noch viel zu tun

ist, damit alle Frauen und Mädchen die Gleichberechtigung, die der Sozialismus ihnen gebracht hat, auch wirklich voll nutzen können.

«Unser Ziel - der freie Mensch» hat die revolutionäre Arbeiterbewegung von Anfang an auf ihre Fahnen geschrieben. Niemals war damit nur der «freie Mann» gemeint.

Darum gehört die reale Gleichberechtigung der Geschlechter zu den elementarsten, wichtigsten Voraussetzungen für den Sieg der sozialistischen Gesellschaftsordnung.

zurück weiter
Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
Home Email