PAUL DESSAU

Paris 1936 - Wie das Spanienlied entstand

Wenn ich über meine Erlebnisse und Erfahrungen im Klassenkampf nachdenke, fällt mir eine wichtige Episode aus dem Jahre 1936 ein. Ich lebte damals in Paris, im Exil. Es war eine der erregendsten Zeiten meines Lebens. Der spanische Bürgerkrieg war ausgebrochen. Aus vielen Ländern eilten Freiwillige - Kommunisten, Sozialdemokraten und Demokraten - der von den Faschisten bedrängten spanischen Republik zu Hilfe. Die Internationalen Brigaden wurden aufgestellt. Damals konnte ich nicht wissen, daß meine späteren Freunde und Genossen Willi Bredel, Bodo Uhse und Ludwig Renn dabei waren. Ganz genau wußte ich nur, daß mein polnischer Freund K. Tag und Nacht für die an der Befreiungsfront kämpfenden Genossen arbeitete. Nur durch ihn konnte ich erfahren, wie es anzustellen war, an die Front zu kommen. Das Komponieren allein wollte mir nicht genügen. Aber er überzeugte mich mit dem Argument: "Kunst ist Waffe. Wir brauchen Deine Lieder." Er wußte, daß ich damit beschäftigt war, Lieder für die Internationalen Brigaden zu schreiben. Er wußte auch von meinem Vorhaben: "No passarän" (Sie werden nicht durchkommen!). Ich hatte keinen Text. Was tut man in einem solchen Fall? Man versucht, selber einen Text zu schreiben. Was ich zustande brachte, sah etwa so aus: "Unsere Heimat ist die Freiheit, eine andre Heimat kennen wir nicht; unsere Brüder kämpfen für die Freiheit, andere Brüder kennen wir nicht. Antifaschisten aller Nationen stehen zusammen Mann an Mann, rufen sich zu
Berliner FDJler singen mit Paul Dessau
Berliner FDJler singen mit Paul Dessau anläßlich der X. Weltfestspiele
zurück weiter
Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
Home Email