50 Jahre IAA: Studebaker

Studebaker Commander State Convertible

V8, 3840 cm³, 122 HP/90 kW
vmax ca. 140 km/h, Preis: $ 2.241
Bauzeit: 1949-1951 (Bullet nose)
Stückzahl: 5.485
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Studebaker Corp. South Bend, Indiana

Offensichtlich wollte Designer RAYMOND LOEWY die Begeisterung der Kriegsgeneration für Flugzeuge zurück zum Auto lenken, denn die Anregung für die übergroße Haubenrosette und die markanten Kotflügel-Kopfstückesürfte er vom Weltkrieg-II-Jäger Lockheed P 8 "Lightning" erhalten haben. Damit hatte er Erfolg: Studebaker erlebte 1950 das beste Verkaufsjahr der Firmengeschichte. Ford USA und Ford Köln, hier mit der Weltkugel auf der Haube des Taunus 12M/1952, übernahmen das Thema.

Styling rangierte in Amerika an erster Stelle, Verbesserungen am Fahrwerk wurden als nicht so vorrangig gewichtet. Deshalb immer noch Leiterrahmen (Europa: halb- oder selbsttragende Karrosserie) und Starrachsen an Längsblattfedern (Europa: Pendel- oder Schwingachse). 1954 Studebacker-Fahrwerk mit V8 Motor.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email