50 Jahre IAA: Kleinschnittger

Gutbrod Superior 600

1 Zylinder Zweitakt, 123 cm³, 4,5-6 PS/3-4,4 kW
vmax 65-70 km/h, Preis: DM 2.375
Bauzeit: 1950-1954
Stückzahl: ca. 1.992
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1956
Hersteller: Kleinschnittgerwerke GmbH, Arnsberg i:W.

Das geringe Gewicht des putzigen Zweisitzers erreichte PAUL KLEINSCHNITTGER auch durch den Einsatz von Aluminium statt Stahl, z.B. bei der Karosserie und bei den Rädern, und duch die Antriebsauslegung: Dank Fahrtwind gekühltem Motor und Vorderradantrieb konnten Gebläse oder gar Wasserkühler sowie die Kardanwelle eingespart werden. Auch der fehlende Rückwärtsgang schreckte keinen Käufer, weil sich das Auto hinten anheben und in die gewünschte Fahrtrichtung drehen loeß.

Alu-Karosserie verschraubt mit ovalfürmigem Zentralrahmen, Einzelradaufhängung an gezogenen (vorn) und gezogenen (hinten) Schwingarmen, verstellbare Gummiband-Federung, mechanische Vierradbremse, Freilauf statt Differential, Zahstangenlenkung und mechanische Vierradbremse.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email