50 Jahre IAA: Goliath

Goliath PG 700

2 Zylinder Zweitakt Vergaser, 688 cm³, 24 PS/18 kW
vmax ca. 100 km/h, Preis: DM 6.420
Bauzeit: 1950-1957
Stückzahl: 36.270
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1952
Hersteller: Goliath-Werk GmbH, Bremen

Als in Wolfsburg im März 1950 der 100.000. VW Käfer vom Band lief, erschien mit dem Goliath GP 700 eine Alternative. Sie bot vergleichbare Leistungen und eine geräumige, übersichtliche Pontonkarosserie mit großem Kofferraum, konnte aber wegen des hohen Preises von DM 6420,- (zum Vergleich: VW Export DM 5150, Standard DM 4800,-) kaum als ernste Konkurrenzt betrachtet werden.

Fortschrittliche Gesamtauslegung, Vorderradantrieb mit quer vor den Antriebswellen angeordneter Motor/Getriebe-Einheit (hier: Zweitakteinspritzung 1954), zurückversetztes und hochgelegtes Zahnstangen-Lenkgetriebe im unfallgeschützten Bereich hinter der Vorderradaufhängung, kurze Lenksäule. Noch hintere Starrachse und Tank im Motorraum.

Goliath GP 700 Sport

2 Zylinder Zweitakt Bosch-Einspritzung, 688 cm³, 28 PS/21 kW
vmax 125 km/h, Preis: DM 9.700
Bauzeit: 1951-1952
Stückzahl: 27
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1952
Hersteller: Goliath-Werk GmbH, Bremen

Wohl um die Benzineinspritzung zu vermarkten, ließ CARL BORGWARD Sportcoupés entwickeln, die ausschließlich mit direkt einspritzenden Zweitaktmotoren angeboten wurden. Die Karosseriefabrik Rudy in Delmenhorst stellte zwei, das Karosseriewerk Rometsch in Berlin 25 Aufbauten her. Im Vergleich zum etwa gleich großen Porsche Coupé 356 (Länge 387 cm) erscheint der Goliath Sportwagen (390 cm) dank der aufgelösten Seitenwand von hoher Qualität.

 

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