50 Jahre IAA: Ford

Ford Taunus

4 Zylinder, 1172 cm³, 34 PS/25 kW
vmax 105 km/h, Preis DM ?
Bauzeit: 1950-1951
Stückzahl: ?
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Ford-Werke AG Köln

Die Tafel dazu ist mir entgangen.

Ford Taunus Deutsch-Cabriolet

4 Zylinder, 1172 cm³, 34 PS/25 kW
vmax 105 km/h, Preis DM 8.830
Bauzeit: 1950-1951
Stückzahl: ca. 250
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Ford-Werke AG Köln
Karl Deutsch GmbH, Köln-Braunsfeld

Die getrennte Bauweise von Fahrwerk und Karosserie erleichterte Auto- und Karosseriewerken die Herstellung unterschiedlichter Aufbauten. So bot die Firma Wilhelm ein viertüriges Taxi auf Ford-Basis an, die Firma Plasswilm einen Kombi und die Karosseriefabriken Deutsch, Migö, Karmann, Drauz und Drews zwei- und viersitzige Cabriolets mal mit zwei, mal mit vier Seitenfenstern. Sie stellten eine erfrischende Alternative zum etwas behäbig wirkenden "Buckeltaunus" dar.

Auch bei der alten Karosserie cum Chassis-Bauweise war der Umbau von einer Limousine zu einem Cabriolet mit Aufwand verbunden. Neben zusätzlichen Verstrbungen mußten heckbereich und hintere Scheiben geändert werden, hinzu kam das aufwendige Klappverdeck (Skizze von 1955) - ein Mehrpreis von noch nicht einmal 2000 DM scheint mehr als gerechtfertigt.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email