Probleme mit dem USB-Anschluß

2005 habe ich mir mehrere externe Geräte zugelegt, teils gekauft, teils geschenkt bekommen, die über den USB-Anschluß mit einem Computer verbunden werden können. Ich nutzte bis dahin einen Medion-Rechner von 2002, der zwar einige Macken hatte, aber an dem mal ein Drucker über USB angeschlossen war.

Mit den neuen Geräte und den vorderen Buchsen hatte ich aber nur Probleme, die immer in der gleichen Reihenfolge abliefen.

Im ersten Schritt - Einstecken - war nichts Verdächtiges zu bemerken:

Jede Hardware wurde mit dem richtigen Namen angezeigt. Aber egal, ob ich nun die Software automatisch suchen ließ oder eine Quelle (CD) angab, von der aber die Betriebsanleitung meist behauptete, es seien nur für Windows 98 Treiber drauf und erforderlich, immer meldete der Assistent Mißerfolge.

Schon die Angabe eines Ordners scheiterte manchmal daran, daß dieser Dialog sich nicht mit OK bestätigen ließ:

Die abschließende Warnung, die Hardware funktioniere möglicherweise nicht richtig, war stets verharmlosend, denn sie funktionierte überhaupt nicht.

Schließlich habe ich den Rechner zu Medion nach Mülheim an der Ruhr gebracht, ihn aber gleich wieder mitgenommen, weil ich wohl meine Dateien gesichert hatte, aber die Drohung, eine ganze Partition (oder gar die ganze Festplatte) mit einem funktionierenden Image zu überspielen, mir Sorgen machte. Schließlich habe ich dann noch tagelang andere Verzeichnisse gesichert (z.B. Schriftarten) und bin nochmal zu Medion gefahren.

In der Zwischenzeit hatte mein Provider schon viele Mails für mich in seinem Postfach gesammelt, die ich eigentlich erst wieder abholen wollte, wenn der reparierte Rechner zurück wäre, aber dann habe ich es mir anders überlegt, womit neue Probleme begannen. Darüber berichte ich in einem anderen Ärgernis.

Eudora (Mailprogramm) komische Nachrichten
rätselhafte Erscheinungen bei Windows 2000
Übersicht Ärgernisse Home Email