Probleme mit Eudora

Netzzugang
Eudoraprogramme und Daten
Abstürze
Daten empfangen und anzeigen
Versand
Kopieren

2005 hatte ich mir mehrere externe Geräte zugelegt, teils gekauft, teils geschenkt bekommen, die ich aber nicht wie vorgesehen über den USB-Anschluß mit einem Medion-Rechner verbinden konnte. Während ich Daten sicherte, um eine Reparatur vorzubereiten und anschließend ohne diesen Rechner hatten sich schon viele Mails auf dem Mailserver des Providers gesammelt, was mich zunehmend beunruhigte, da vielleicht was Berufliches dabei war (Irrtum). Jedenfalls versuchte ich deshalb, mit einem zwei Jahre älteren Rechner online zu gehen.

Netzzugang

Meine Zugangsdaten hatte ich zwar, aber ich mußte auch noch ein externes Modem wieder aktivieren, da der zu ersetzende Rechner ein internes hatte:

Aber damit hatte ich nur ein Hardwareproblem gelöst, nun wollte die Software mich nicht ins Netz lassen:

Das löste ich Stunden später durch Neuinstallation eines Browsers und durch den Gerätemanager

Hierbei war die CPU-Auslastung schon so hoch, daß ich lieber ein paar Fotos machte, als Screenshots mit einem zusätzlich aufzurufenden Grafikprogramm, was vielleicht zum völligen Windows-Zusammenbruch geführt hätte. Zu dem Problem gibt es ein extra-Ärgernis.

Tage später wurde das Modem nicht mehr erkannt, was vielleicht eine Folge des Ausführens von Regclean war, ließ sich aber relativ schnell in der Systemsteuerung wiederfinden.

Eudoraprogramme und Daten

Ich hatte schon beim Wechsel von einem älteren Rechner mit Windows 98 auf den nun problematischen Medion-Rechner mit Windows XP das Mailprogramm Eudora benutzt und damals keine Probleme mit der Weiterverwendung meiner Daten. Ich mußte nur nach der Installation angeben, in welchem Verzeichnis das Programm ausgeführt werden sollte.

Nun hatte ich beim Durchsuchen alter Heft-CDs eine ältere Eudoraversion (4.3) gefunden, außerdem konnte ich das Installationsprogramm zu Eudora 6.2 herunterladen, aber beide hatte ich vorher nicht eingesetzt, sondern 5.2. So erwartete ich Schwierigkeiten.

Zunächst ging alles gut. Die etwa 3 GB Maildaten hatte ich nun auf einer externen Festplatte gesichert, die aber auf dem zu reparierenden Rechner nicht erkannt werden konnte (deshalb kam der ja in die Reparatur). Die Daten lagen einerseits gepackt vor, andererseits entpackt. So konnte ich nach Abstürzen die gesicherte Konfiguration wieder herstellen.

Abstürze

Zunächst kam Eudora 4.3 auch in meinen Mailserver und meldete mir über 1000 Mails, nicht zuletzt wegen der vielen Newsletter und PR-Texte, die ich abonniert habe, aber auch wie sich später herausstellte rund 200 Spam- und Virenmails. Aber das ist nur lästig, weil ich die erkennen und löschen muß, wobei mir Filterregeln die Arbeit etwas erleichtern.

Deshalb schrieb ich leichtfertig einigen Leuten, die ich gebeten hatte, mich in dringenden Angelegenheiten anzurufen, daß ich nun wieder Mails empfangen und senden könne. Diese Mail ist wirklich gesendet worden, denn ich habe eine Antwort erhalten.

Leider ist kurz danach das Mailprogramm abgestürzt. Erst kamen noch Hinweise, einige Mailboxen hätten ein beschädigtes Inhaltsverzeichnis, das ich erfolgreich neu anlegen ließ, dann geschah ein unerwarteter Fehler.

Da bei Wiederholung meiner Empfangsversuche der Fehler immer wieder an der gleichen Stelle auftrat, war er bald nicht mehr unerwartet.

Nun installierte ich Eudora 6.2 in einem anderen Ordner und erzeugte mit diesem Programm die gleichen Abstürze.

Schließlich installierte ich Eudora 5.2, das ich erst noch im WWW suchen mußte, weil man meist nur die aktuelle Version bekommt, ohne das Problem zu lösen.

Aus mir unbegreiflichen und unbekannten Gründen mußte ich aber die Konfiguration der Zugangsdaten ändern, weil die vermutlich aus den gesicherten Daten übernommenen ("mail.onlinehome.de" statt "pop.1und1.de" fürs Empfangen und ähnlich fürs Senden) nun nicht mehr funktionieren sollten. Auch wurde ich zur Eingabe eines Paßwortes aufgefordert, was früher nicht der Fall war. Alles sehr rätselhaft. Zwar kenne ich die Einstellung, hatte aber früher nie eingestellt, daß ich jedesmal ein Paßwort eingeben muß

Meine Hoffnung, mit den gesicherten Maildaten weitermachen zu können, diese nach Reparatur meines Medion-Rechners auch wieder (aber nun um die in der Zwischenzeit geladenen und gesendeten Nachrichten ergänzt) mit diesem benutzen zu können, schien sich zu zerschlagen. Ich beschloß deshalb, ein neues Eudora ohne meine eigenen Mailboxen zum Senden und Empfangen zu installieren. Allerdings wollte ich verhindern, daß die Mails, die von diesem vielleicht empfangen würden, später nicht mehr im großen Datenbestand enthalten wären. Daher stellte ich ein, die Mails auf dem Server zu belassen. Durch die Abstürze waren sie da noch, da kein Versuch dazu geführt hatte, das bereits heruntergeladene gelöscht wurden.

Daten empfangen und anzeigen

Da mir mal die Hotline meines Providers "1 und 1" das Programm Eudora empfohlen hatte, mit dem man wohl auf dem Server Mails löschen kann, habe ich das zunächst auch eingesetzt. Es konnte aber nur eine Liste der Nachrichten ohne ihre Header anzeigen, also ohne zum Löschen nötige Angaben. Versuchte ich das Postfach zu prüfen und dabei die Header aufgelistet zu bekommen, so scheiterte das am Timeout:

Also versuchte ich es wieder mit Eudora 6.2. In der Tat konnte ich nun alle Nachrichten in die In-Box herunterladen, was mehrere Stunden dauerte, die ich aber mit anderen Aktivitäten im Netz sinnvoll verbrachte, z.B. mit der Suche nach Erklärungen für Fehlermeldungen. (Laß nie ein Windows-Programm wissen, daß du es eilig hast!) Leider waren aber hinterher die Nachrichten sowenig sichtbar wie beim Herunterladen!

Mißtrauisch geworden stellte ich nun fest, daß Eurdora 5.2 mit den gesicherten Daten zwar meine weit verzweigte Ordnerstruktur anzeigte, auch die Filterregeln und Adressbücher übernommen hatte, aber ebenso wie Eudora 6.2 keine Ablagen anzeigte.

Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt aus der Baumstruktur. Eine Schublade habe ich schon so oft erfolglos angeklickt, daß ich stattdessen den Namen ändern könnte. Beachtet auch, daß ich nun offenbar nicht mehr senden konnte.

Auch wenn ich das Tool "Compact mailboxes" einsetzte, änderte sich daran nichts, obwohl eine Fortschrittsanzeige gezeigt wurde. Eine andere Version zeigte mir auch keine Nachrichten an. Erst am nächsten Tag waren plötzlich alle zu sehen. Ich weiß aber nicht mehr, was ich vorher gemacht hatte (ist sowieso egal). Ich sortierte gleich nach Absender und konnte so leichter den Müll aussortieren (knapp 200 Mails). Außerdem hatte ich noch was ersteigert und Zahlungshinweise bekommen, während ich nicht online war.

Weil ich aber wirklich Daten empfangen hatte und natürlich auch, weil die gesicherte alten Mails auch wirklich vorhanden waren, habe ich schließlich mal versucht, was zu suchen. Und obwohl die Mailboxen immer noch nicht angezeigt wurden, konnte ich mit Doppelklick die einzelnen Nachrichten aus den Suchergebnissen öffnen. Das funktioniert mit allen Datenbeständen und allen Eudoraversionen. Ich muß also z.B. nach 2005 suchen, um die neuen Mails als Suchergebnisse angezeigt zu bekommen. Sonst erführe ich nicht, wer mir geschrieben überhaupt hat.

In den neuen Mails waren 80, in denen die Zeichenfolge "Schröder" vorkam.

Eine Nacht drüber geschlafen, der Computer auch, schon waren alle Schubladen sichtbar zu machen. So sieht eine leere "Trash"-Mailbox aus:

Eine Nacht drüber geschlafen, der Computer auch, schon blieben mir die Schubladen wieder verschlossen.

Versand

Auch beim Senden kam es zu Fehlern. Vor den Abstürzen hatte ich zwar leichtfertig verkünden und senden können, daß der Mailverkehr wieder möglich sei, inzwischen kann ich aber nur mit dem schon erwähnten "Vivian" senden, was mir immerhin zeigt, daß ich die richtigen Einstellungen benutzt habe. Warum funktioniert dann zur gleichen Zeit das Senden mit Eudora nicht?

Kopieren

Am 23.3.2005 hatte ich ein neues Problem. Inzwischen konnte ich mit Eudora senden und weiterleiten. Also habe ich auch Mails geschrieben. Dabei bemerkte ich, daß ich nicht nach Eudora hinein- oder hinauskopieren konnte und auch nicht innerhalb des Programms. Besonders schlimm war es, als ich versuchte, ein Textfragment mit der Maus zu verschieben, denn da erschien diese Meldung dauernd hintereinander:

Nur durch dauernden Druck auf Escape und gleichzeitiges Anklicken der Senden-Schaltfläche kam ich da raus. Der Text war zwar nicht verschoben, aber immerhin nicht verloren. Kopieren in anderen Programmen, z.B. in "Phase 5", dem HTML-Editor, mit dem ich gerade das Erlebnis festhalte, war möglich, auch die Meldung mit Alt-Druck in die Zwischenablage und darüber in ein Grafikprogramm zu bringen.

In WWW und Gruppen habe ich noch keine Beschreibung gefunden, die mir diese Phänomene erklärt und Abhilfe schafft. Ihr seid alle eingeladen, mir zu helfen. Sollte sich was ergeben, werde ich dieses Dokument fortschreiben. Daß Ihr es überhaupt lesen könnt, zeigt, daß ich immerhin erfolgreich ein FTP-Programm installieren konnte.

 

USB-Geräte komische Nachrichten
rätselhafte Erscheinungen bei Windows 2000
Übersicht Ärgernisse Home Email