WWW-Tipp der Woche 32/2001

Heute schaue ich mal wieder über die Grenzen und stelle die Homepage der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern vor. Gibt es gemeinsame Seiten für mehrere Museen sonst auf Städteebene (Köln - die mit den hohen Eintrittspreisen, Dortmund), gelegentlich auch regional (Eifel) so wird hier gleich ein ganzes Bundesland aufgelistet.

Links werden Anschrift und Öffnungszeiten genannt, rechts kurz die Sammlung beschrieben und gelegentlich eine Abbildung gezeigt. Hat das Museum eine eigene Homepage, findet ihr auch dorthin einen Link. Die Publikationen werden ohne Angaben über Preise und Verfügbarkeit angegeben. Das muß noch besser werden.

Allein 89 Schloß- und Burgmuseen werden aufgelistet. Warum aber dort (bei der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen) ein staatliches Museum genannt wird, wie der Link zur Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser,Gärten und Seen zeigte, verstehe ich nicht.

Nun haben Wörter in Bayern manchmal eine andere Bedeutung als unter normalen Menschen. Die verschiedenen Verständnisse beispielsweise von Glaubensfreiheit kann man schön beobachten, wenn der Freistaat vor dem Bundesverfassungsgericht verliert. Auch die in Nürnberg ansässige Norisbank versteht nicht, was bisher jeder außerhalb Bayerns verstanden hat, nämlich daß meine Zahlungszwecke Scherze waren, und hat deshalb mein Konto gekündigt. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Unter den kulturgeschichtlichen Museen könnt ihr manche Entdeckung machen, z.B. eine "Zahnmedizinische und zahntechnische Sammlung" in Coburg. Oder, daß im "Landestormuseum" in Furth i. Wald keine Tore oder Toren ausgestellt werden, sondern z.B. Drachen:

Nebenbei erfuhr ich so, daß sich im Geburtshaus LEVI STRAUSS' in Buttenheim bei Bamberg heute ein "Museum Jeans & Kult" befindet.

Unter den personenbezogenen Sammlungen gibt es schmerzhafte Lücken: Für KURT EISNER und GUSTAV LANDAUER fand ich kein Museen, woraus ich schließe, daß es keine gibt. (Heißt das, daß es staatliche Museen für die beiden Politiker der Münchner Räterepublik gibt?). Zwar wird das "Valentin-Musäum" aufgelistet, aber wie der BR berichtete, heißt das inzwischen Valentin-Karlstadt-Musäum.

Wegen der Vielfalt der Museen habe ich nur einen Bruchteil der Seiten angesehen, das war aber genug, um einen Tipp zu rechtfertigen.

Hintergrundmusik: Die Bayernhymne http://www.bayernhymne.de/4hymbay.mid

Interessant sind Gemeinsamkeiten von Bayernhymne und DDR-Hymne (,die aber glücklicherweise ohne Gott auskam):

Links zur Bayernhymne:

Die Biermösl-Blosn haben zu dieser Melodie einen etwas veränderten Text geschrieben, der einen bei Bauern beliebten Düngerlieferanten angreift:

Dieser Protestsong hat es sogar vorübergehend in ein bayerisches Schulbuch gebracht, bis er duch NINA HAGENs "Ich glotz TV" ersetzt wurde, wie HERBERT RIEHL-HEYSE am 10.11.2001 in der Süddeutschen Zeitung schrieb:

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="http://www.bayernhymne.de/4hymbay.mid">