WWW-Tipp der Woche 1/2001

Passagen in Deutschland
Passagen in Europa
Passagen in Amerika

Deutschland

oben

Zum Jahreswechsel wollte ich mir mal ein Passagen im Internet ansehen, allerdings findet man sehr viele Seiten, in denen das Wort vorkommt, ohne das überdachte Einkaufsstraßen behandelt werden. Deshalb habe ich das Thema erst mal liegen gelassen, hatte mit meinem Umzug auch viel Arbeit und veröffentliche die Ergebnisse erst jetzt, anderthalb Jahre später.

Lübeck

Ich beginne mit Lübeck, weil dort ein Vortrag zum Thema Ist die Passage ein Allheilmittel für die Stadt? nicht nur Lübeck behandelt.

Berlin

In Lübeck erzählte Prof. GEIST auch von der Einweihung der Berliner "Kaiser Gallerie"

    die jeder Diskussion um frühere Rechtschreibreformen zum Trotz mit doppeltem "l" geschrieben wurde. "Vielleicht sollte es ja die Bedeutung dieser Passage herausstellen", sagt GEIST und erzählt die Anekdote des Eröffnungstages. Am 15. März 1873 wurde dieses erste moderne Geschäftshaus, "synthetisch" nach Brüsseler und Mailänder Vorbild errichtet, von Kaiser WILHELM I. eingeweiht - vom Pferd aus. Seine Majestät durchritt die Passage, die zwischen dem berührten Boulevard "Unter den Linden", der Friedrich- und der Behrenstraße erbaut wurde und gestattete huldvoll den gewählten Namen.

    Ausgabe 14 vom 03.03.1998
    Preußischer Kitsch und sterile Synthese
    JONAS GEIST:Zu "lebenslang" verurteilter Architekt stellte Kaiserpassage und deren Geschichte vor

Das Panoptikum im Bild links war das Wachsbildmuseum der Brüder LOUIS und GUSTAVE CASTAN. LOUIS CASTAN war Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Vorgeschichte. Dadurch konnte er das Medizinische Kabinett mit anatomisch-pathologischen Modellen erwerben, das ich selbst noch im inzwischen geschlossenen Panoptikum am Kurfürstendamm gesehen habe. vgl. Speciale museologie. Paramusea Samenvattingen (PETER VAN MENSCH) (siehe auch Surftipp 47/1999 über Wachsmodelle)


http://www.akg.de/levy/med/59174.jpg
aus dem Archiv für Kunst und Geschichte

Weitere Links:

Leipzig

    Der Kommerzienrat ANTON MÄDLER, Inhaber der Koffer- und Taschenfabrik MORITZ MÄDLER erwarb am 1. Januar 1911 den gesamten Häuserkomplex Auerbachs Hof und vergrößerte ihn durch den Zukauf eines Nachbargrundstückes in der Grimmaischen Straße. Dann schrieb er einen Wettbewerb zwischen fünf Leipziger Architekten aus. THEODOR KÖSSER, seines Zeichens Königlich-Sächsischer Baurat, ging daraus als Sieger hervor. Am 12. Dezember 1911 wurde der Bauantrag gestellt. Als am 1. April 1912 der Abbruch von Auerbachs Hof begann, schien auch das Schicksal von Auerbachs Keller besiegelt. Doch MÄDLER erwies sich nicht nur als Kaufmann sondern auch als Idealist. Er scheute weder Mittel noch Mühe, um das durch GOETHEs Faust weltberühmt gewordene Lokal zu retten.  Ende 1913 wurde der Passagenarm von der Grimmaischen Straße ausgehend einschließlich Auerbachs Keller wieder eröffnet und am 27. Juni 1914 erfolgte bereits die Abnahme für den zweiten Bauabschnitt, der die Rotunde und den Gebäudetrakt zum Neumarkt hin umfasste.  Ein geplanter dritter Passagenarm zur Petersstraße hin kam nicht zur Ausführung, da es MÄDLER nicht gelungen war, die notwendigen Grundstücke dafür zu erwerben. Allerdings wurde diese Vision doch noch mit dem Bau des Messehauses am Markt 1963/65 Realität.

Die Leipziger Mädler-Passage ist auch im Internet.

http://www.maedler-passage-leipzig.de/Ansichten/ansicht2-120.jpg

Europa

oben

Brüssel: Galeries Royales St. Hubert

weitere Links

Den Haag

Auch Den Haag hat eine Passage, wie der Telegraf in seiner Reisereportage zum 750. Geburtstag erwähnt. So erfahre ich nebenbei, daß Berlin ein paar Jahre älter ist. Sie wurde 1885 eingeweiht.

Es gab aber insgesamt vier Passagen in den Niederlanden:

Genf

Über die Passage des lions in Genf habe ich nicht viel gefunden.

Leeds

Leeds besitzt seit 1878 eine Passage, die Country Arcade, zu der heute der eine Route des Leeds Heritage Trails führt.

London

Passagen in London sind der Leadenhall Market, die Burlington Arcade und die Piccadilly Arcade.

weitere Links

Mailand

Das Bürgertum wollte sich gegenüber der großen kirchlichen Macht behaupten. Deshalb wurde der Passage ein kreuzförmiger Grundriß und eine Kuppel mit den Außmaßen der des Petersdoms zugeordnet. Die Galleria ist 42m hoch. (Theologen der TU Cottbus?) Und der kreuzförmige Grundriß ist gut bei Tripod zu sehen:

La galleria VITTORIO EMANUELE

Weitere Links:


http://www.greatbuildings.com/gbc/images/cid_3128721.150.jpg

Neapel

Die Galleria UMBERTO I in Neapel war Teil der Stadterneuerung nach der Choleraepidemie von 1884 und wurde 1887-1890 erbaut. Sie ähnelt ihrer Mailänder Konkurrenz (Galleria Vittorio Emanuele II) sehr, hat z.B. auch einen zentralen Platz.

Weitere Links:

Moskau

GUM bedeutet "Gosudarstwenny Universalny Magasin". Das berühmte Moskauer Kaufhaus ist in der Krasnaja ploschtschad 3. Archinform: Kaufhaus GUM berichtet und und zeigt ein Foto

5 kleine Bilder zeigt NORBERT GRASS.

Moskauonline: Kaufhaus GUM informiert:

Nantes

Die Passage Pommeraye wurde schon 1843 eröffnet. Nachts ist sie geschlossen. Azureva: Nantes - Le Passage Pommeraye zeigt 5 Fotos.

Feldkirch

Im Kleinen hat die österreichische Stadt Feldkirch 1994 eine moderne vorbildliche Passage errichtet, das sogenannte "Furtenbachhaus".

Brünn

Brünn war zwischen den Weltkriegen ein Zentrum moderner Architektur. BOHUSLAV FUCHS baute angeblich zwei Passagen in der tschechischen Stadt, die Alfa-Passage und die Mährische Bank, aber ich habe keine Fotos davon gefunden.

Allgemein berichtet über FUCHS Aus der Galerie berühmter Persönlichkeiten: Bohuslav Fuchs - Persönlichkeit der Blütezeit des tschechischen Funktionalismus

Amerika

oben

Cleveland

Das Arcade in Cleveland Ohio wurde 1890 von JOHN EISENMANN und GEORGE H. SMITH entworfen und finanziert von JOHN D. ROCKEFELLER, MARCUS HANNA und anderen.

Clevelandskyscrapers zeigt 25 Detailfotos:


weitere Links

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email