Marke Eigenbau

Die Wanderausstellung "Marke Eigenbau" über DDR-Bastler besuchte ich in Krefeld. A, Eingang der Ausstellung wurden in einer Vitrine 3 grüne Fliesen im Dekor der blauen Fliesen aus Beutzenburg und aus den 70er Jahren gezeigt. Dazu konnt man einen Text von M. Ehrenwerth, Münster lesen:

Tauschhandel - die Voraussetzung der Kreativität

Ab Mitte der 80er Jahre findet die Beschaffung von Konsumgütern in hohem Masße durch Tauschhandel statt. Das anfänglich begrenzte Angebot in den Intershops wird hart am Bedarf des DDR-Bürgers ausgerichtet und erweitert. Die Produktpalette auf dem normalen Markt wird geringer. Im Intershop fagegen immer vielfältiger.

Um die Ernährung mit Frischprodukten wie Gemüse, Eier, Fleisch etc. sicherzustellen, gibt der Staat in den 80er Jahren keine Gartenparzellen für die private Bewirtschaftung frei. In Spitzenzeiten stellen Kleingärtner auf diese Weise etwa ein Drittel des täglichen Bedarfs sicher. Die Mäglichkeit des Erwerbs von Grundstücken eröffnet einen Bauboom von Gartenlauben und eine bisher nicht dagewesene Nachfrage nach Baumaterialien aller Art, die die DDR-Wirtschaft außerhalb ihres vorgesehenen Planes nicht bedienen könnte.

Da die "Mark der DDR" damit quasi werlos ist, gerät die "blaue gewölkte Fliese" aus Beutzenburg für die Materialbeschaffung zum begehrten Tauschobjekt: Sie ist modisch aktuell und auf dem normalen Weg nicht zu bekommen. Menschen, die keine DM besitzen dürften - z.B. Angehörige der NVA - besitzen solche Fliesen als "Notgroschen", um einige Quadratmeter davon bei Bedarf gegen etwas anderes eintauschen zu können. Der Begriff "blaue Fliese" wird im Sprachgebrauch dann auch als Wort für den blauen "100 DM-Schein" verwendet, was den Staat wiederum veranlaßt, Tauschanzeigen dieser Art in den Zeitungen zu verbieten.

Die Tauschbörse findet ihren Platz von da an in der Eckkneipe. Hier kennt man sich und hier gibt es ein Telefon. Der Leihgeber der hier gezeigten "grün gewölkten Fliesen" benötigte gegen Ende der 80er Jahre einen Michelin-Reifen für seinen PKW. Er bietet als Zahlungsmittel "blaue Fliesen". Eine dreiviertel Stunde später ist ein Anbieter ausgemacht: Der Reifen wechselt für 12 qm blaue Fliesen den Besitzer. Die Fliesen benötigt der Verkäufer dringend zum Ankauf von Wasserleitungen für sein Gartenhaus.

Meine Fotos habe ich auf verschiedene Dokumente verteilt, wo sie gleich in Originalgröße erscheinen, also ohne verkleinerte Vorschaubilder.

ein Sportwagen mit Porsche-Motor
Motorrad und Wassersport
Baustelle
Computer
Unterhaltungselektronik
Haushalt

- weiter
Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
Home Email