Das Trierer Domgebiet im Modell

Die frühchristliche Doppelkirche
Die Grabungen
Das Museum am Dom

Die Grabungen

Dieses Modell der Grabungen an Dom und Liebfrauenkirche in Trier im Maßstab 1:20 bedarf einer vertieften Betrachtung. Ohne Geduld wird man nicht viel erkennen. Mir ist dabei klargeworden, daß ich vorher eine komplette Kirche übersehen hatte. Ich war nämlich am frühen Morgen im Dom und habe dann den Kreuzgang betreten, wo ich in der Weihbischofskapelle den Kreuzweg fotografierte. Aber die benachbarte Liebfrauenkirche habe ich nicht als solche erkannt, sondern das Gelände dann nach Osten verlassen und mich nach Norden zum Museum am Dom begeben. Erst im Lichte der hier gewonnenen Erkenntnisse konnte ich meinen Fehler korrigieren und abends noch die Liebfrauenkirche besuchen.

 

Die frühchristliche Doppelkirche Das Museum am Dom
Inhalt Museen Inhalt Modellbau Inhalt Sammlungen
Home Email