Modelle aus Beton oder Metall

Modelle aus Beton oder massivem Metall erlauben (im Gegensatz zu Metallätzteilen, die hier nicht gemeint sind) keine Präzision, sind aber ziemlich haltbar und vandalismusfest, weshalb sie gerne draußen aufgestellt werden. Hier die Beispiele, die ich schon gefunden habe. Hier zeige ich die Objekte, von denen ich nur wenige Bilder machte, andere bekommen separate Dokumente.

Am 6.12.2003 besuchte ich mit frisch zum zweiten mal repariertem Radlager an meinem Sorgenscorpio die Zeche Nachtigall in Witten. Dort steht dieses Modell, bei dem wohl auch andere Materialien benutzt wurden.

Am 21.7.2004 besuchte ich in Schloß Rheydt eine Ausstellung über HUGO JUNKERS. Danach fand ich dieses Modell in der unterirdischen Dauerausstellung. Es wird so erläutert:

 

Aachener Dom Aachen Germanus Duisburg Münster Oberhausen
Inhalt Sammlungen Inhalt Modellbau Home Email