Post-Museums-Shop

Kurz vor der Intermodellbau in Dortmund bekam ich den neuesten Katalog des Postmuseumsshops. Um nicht auf den Verstand von PäckchenzustellerInnen angewiesen zu sein, wollte ich einige Modelle in Dortmund beim Besuch der Intermodellbau kaufen, und zwar

  • WIKING-Edition 2001 Maßstab 1:87 Art.-Nr. 71-80-05
    Die Post fand sich nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges in einer äußerst schwierigen Situation. So boten die Fahrzeuge des Post- und Fernmeldewesens ein recht uneinheitliches Bild. An diese Zeiten erinnert die WIKING-Edition 2001. Der Opel-Blitz Tankwagen, der Unimog S mit Kompressor (von Preiser), die BMW Isetta, und der MB LP 312 Paketkraftwagen mit Anhänger.
  • Set Aktie Gelb Maßstab 1:87 Art.-Nr. 71-81-11
    Mit der weltweiten Platzierung der ''Aktie Gelb'' wurde der internationalen Stellung des Unternehmens Deutsche Post World Net Rechnung getragen. Aus diesem Anlass stellt der POST MUSEUMS SHOP die Edition ''Aktie Gelb'' vor, mit Fahrzeugen, wie sie zur Zeit überall zu sehen sind.
    - Der Briefpost-Pkw, VW Polo
    - Der Briefpost-Schnelltransporter, MB Sprinter Hochdach
    - Der Briefpost-LKW, Iveco Euro Cargo.
    Alle Modelle sind - den Vorbildern entsprechend - sehr aufwändig gestaltet und mehrfarbig bedruckt.
  • Wiking-Set ''10 Jahre Dt. Post-Einheit'' Maßstab 1:87 Art.-Nr. 71-81-10
    Am 3.10.1989 fand in Berlin die Feier der Wiedervereinigung statt. Dabei fanden auch die drei deutschen Postverwaltungen zusammen. Doch schon zwischen Dezember '89 und Mai '90 wurden 500 Fahrzeuge überstellt, die nach den Vorgaben der ''Deutschen Post'' überklebt wurden.
    So konnte man von Dezember '89 bis Oktober '90 dem VW-Transporter in allen drei Post-Versionen begegnen. So, wie sie in diesem WIKING-Set vereinigt sind.
  • Straßenbahn mit Post-Briefkasten Maßstab 1:87 Art.-Nr. 71-81-11
    Postbeförderung per Straßenbahn gab und gibt es in einer Vielzahl von Varianten. Unser Modell ''Straßenbahn mit Post-Briefkasten'' von WIKING, bestehend aus Triebwagen und Anhänger, zeigt ein typisches Exemplar. Bis ins Detail.
    Tipp: Die Seitenwände von Triebwagen und Anhänger eignen sich hervorragend für Ihre individuelle Werbebeschriftung!

Ich fand sowohl den Stand als auch die Modelle und wollte meinen Kauf mit einem Euroscheck bezahlen. Der Mann, der mich bediente, behauptete, die Scheckkarte sei nicht gültig, sondern schon im Januar abgelaufen. Ich mußte entweder auf den Kauf verzichten oder mir 200 DM von meinem Freund CHRISTOPH borgen, der noch genügend Bargeld dabei hatte. Das machte ich, weshalb er nach dem Messebesuch zum Geldautomaten strebte, um sich wieder mit Bargeld zu versorgen.

An den Westfalenhallen befinden sich Geldautomaten der Sparkasse, wo CHRISTOPH für das Abheben eine Gebühr bezahlen muß, weil er ein Konto bei der Aachener Bank hat, die zur Volksbankengruppe gehört (müßte ich auch, weil ich ein Konto bei der Norisbank habe). Damit nicht genug hat er dann mein Auto nicht obwohl es nicht weit entfernt stand und ich mußte ihn von einer Telefonzelle aus auf seinem Mobiltelefon anrufen. CHRISTOPH ist oft etwas orientierungslos, z.B. wenn er mich mit Stadtplänen oder Straßenkarten irgendwo hin lotsen will. Nur in Mönchengladbach ist die Beschilderung von Schloß Rheydt noch schlechter als sein Orientierungssinn.

Als er mich schließlich gefunden hatte, machte er mir Vorwürfe, weil ich mich abgesondert hatte, um schon meine Sachen in den Kofferraum zu packen. Und das obwohl er mir 200 DM geliehen habe!

Und alles nur, weil der PMS-Mensch meine Scheckkarte nicht verstand. Die war nämlich gar nicht abgelaufen, wie mir Herr HÜTTEL von der Filiale Aachen der Norisbank am nächsten Tag mitteilte, weil 01 nur für das Jahr steht, und das sogar viermal, damit es jede(r) bestimmt lesen kann. Die Karte ist also noch bis Ende Dezember gültig. Etwas anderes hätte mich auch gewundert, weil ich sie dieses Jahr schon oft benutzt habe, für Kontoauszüge, beim elektronischen Bezahlen und um Schecks zu legitimieren.

 

Übersicht Ärgernisse Home Email