Casey Jones
Museen
Der
Eisenbahnunfall bei Vaughan
Casey Jones
im Folksong
Die
Illinois Central Railroad
Der Schienenbus
Casey JonesAm 30. April jährte sich, wie ich erst jetzt erfahren habe, zum hundertsten mal der Tod von JOHN LUTHER JONES, nach seinem Geburtsort Cayce (Tennessee) CASEY JONES genannt. Amerikas berühmtester Eisenbahner ist in Deutschland weitgehend unbekannt und allenfalls im Beitrittsgebiet ist die Legende verbreitet, er sei ein Streikbrecher. In den USA hingegen ist die Legende verbreitet, er sei ein Held. In Wirklichkeit hat er wohl ein Eisenbahnunglück mit verursacht, bei dem er (als einziger!) ums Leben kam. Da können sich manche jugendlichen Raser, die leider andere mit in den Tod reißen, heute ein Beispiel dran nehmen.
MuseenIn Jackson (Tennessee) erinnert das Casey Jones Home and Museum an ihn. 56 Casey Jones Lane
siehe auch Bedeutender (zumindest im WWW) ist aber das Water Valley Casey Jones Railroad Museum in Water Valley Mississippi 105 Railroad Avenue Und als drittes hält noch das CASEY JONES Railroad Museum die Erinnerung wach. State Park Aus diesen Quellen habe ich fast alle Informationen, die ich hier zusammenstelle. Der Eisenbahnunfall bei VaughanJONES fuhr eine solche Lokomotive. Er startete verspätet und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf einer Strecke, die andere Lokomotivführer als gefährlich mieden. Möglicherweise wollte er einen Rekord aufstellen.
Der Unfall ereignete sich an einer Ausweichstelle, auf der zwei Güterzüge (#83, hier links, und #72, hier rechts) warteten, die aber nicht komplett auf das Nebengleis paßten, deshalb eigentlich Richtung Bahnhof Vaughan fahren sollten, bis der Personenzug an der auf der Karte linken Weiche vorbei wäre, und dann wieder in Gegenrichtung rollen sollten, um das Gleis im Bahnhof freizumachen. Das scheiterte aber an einer Panne bei #72.
Die Besatzung des Güterzugs hatte die Gefahr aber erkannt und einen Mann mit einer Flagge losgeschickt, der zusätzlich noch kleine Explosionskörper (Torpedos) auf den Gleisen deponierte, die den Lokführer selbst dann warnen sollten, wenn er den Mann mit der Flagge übersehen würde. Trotzdem prallte der von JONES mit überhöhter Geschwindigkeit gefahrene Personenzug #1 auf den Güterzug #83.
The Official ICRR Accident Report gab JONES die Alleinschuld am Unfall: The actual damage of this collision amounted to $3,323.75. Trains 1st 72, 83, 1st 26 and 2nd 26 were at Vaughan Station for No.2; First and second 26 occupied the house track which was clear, and first 72 and 83 occupied the passing track, which lacked about 10 car lengths of holding the two trains. After sawing the two sections of No. 26 in at the South end, 1st 72 and 83, while moving south on passing track to clear No. 1 at North end, stopped before going into the clear on account of air hose bursting on a car in 1st 72, the rear of No. 83 fouling the main track. Flagman J. M. NEWBERRY of No. 83 who was provided with the necessary signals had gone back to place torpedoes, also to signal Engineer on No. 1 to stop, and although he had a unobstructed view of the flagman for 1 1/2 miles, he failed to heed the signals, and the train was not stopped until the collision occurred. The explosion was heard by crews of trains at Vaughan Station: by fireman S. WEBB (colored) on No.1 and by the postal clerks and baggageman on the train. Fireman WEBB states that between the Pickens and Vaughan Stations after putting in a fire, he was called to the side of Engineer JONES, who lost his life in the accident, and they talked about the new whistle which had been put on the engine at Memphis; JONES stated, that going into Canton it would arouse the people of the town. This was the first trip with the new whistle and JONES was much pleased with it. Fireman WEBB states that after talking with JONES, he stepped down to the deck to put in a fire, and just as he was in the act of stooping for the shovel, he heard the explosion of the torpedo. He immediately went to the gang-way on Engineer's side and saw a flagman with red and white lights standing alongside the tracks; going then to the Fireman's side, he saw the markers on Caboose of No. 83. He then called to the engineer, JONES, that there was a train ahead and feeling that the engineer would not be able to stop the train in time to prevent an accident, told him that he was going to jump off, which he did about 300 feet from the caboose of No. 83. Fireman WEBB further states that when the torpedo exploded train No. 1 was running about 75 miles per hour; that Engineer JONES immediately applied the air brakes and that when he left, the engine speed had been reduced to about 50 miles per hour. He also states that had he or Engineer JONES looked ahead, they could have seen the flagman in ample time to have stopped before striking No. 83. Train No. 25 was also flagged by Flagman NEWBERRY and stopped where he stood, which was the same location from which train No. 1 was flagged. Train No. 1 met train No. 2 at Goodman Station, No. 1 arriving at Goodman on time and taking the siding; it left there 5 minutes late, and at the time of the collision was two minutes late. Trains 1st 72 and 83 would not have been at Vaughan Station for train No.1 but for the fact that No. 83, while pulling into the siding to let No. 25 pass, pulled out two draw-bars; which resulted in delay and prevented No. 83 going beyond Vaughan Station for the two sections of No. 26 and No. 1. As show above, Engineer JONES was solely responsible for the collisions by reason of having disregarded the signals given by Flagman NEWBERRY. Danger ahead. Historic Railway Disasters berichtet ebenfalls über den Unfall. Genauso falsch wie die Heldenverehrung ist das Geburtsjahr auf CASEY JONES (14.3.1863 - 30.4.1900) Grabstein:
Vielleicht hat deshalb "Find-A-Grave" keine Abbildung (vgl Surftipp 11/2000). JONES Witwe JANIE BRADY wurde noch jahrzehntelang herumgezeigt und durfte kostenlos Bahn fahren, Ausstellungen eröffnen und Züge einweihen.
Casey Jones im FolksongLESLEY NELSON, der als "Contemplator" eine der umfangreichsten mir bekannten Folkmusik-Sammlungen im WWW anbietet, hat auch zu Casey Jones eine Midi-Datei (die hier als Hintergrundmusik läuft), einen Text und diese Information: The first CASEY JONES ballad was written by WALLACE SAUNDERS, CASEY's African-American engine wiper. It was sung to the tune JIMMY JONES, which was popular at the time. Engineer WILLIAM LEIGHTON heard the song. His brothers FRANK and BERT, vaudeville performers, polished the song, added a chorus, and began to perform it in their act. When the ballad was published in 1902 the words were credited to T. LAWRENCE SEIBERT, and EDDIE NEWTON was credited with the music. Ähnlich umfangreich ist Rick's Music Page, vermutlich von RICHARD C. AGUILAR, die zudem noch in deutsch und amerikanisch geschrieben ist. Hier finde ich aber nur die Texte und Melodien der Songs, keine Erläuterungen. Die meisten verschiedenen Fassungen von CASEY-JONES-Songs bietet das Museum in Water Valley. Ich kenne den Namen CASEY JONES von der CD "Oktoberklub Hootenanny", für die ich bei Saturn in Ostberlin 26,99 bezahlte, die jetzt aber bei Amazon für 21,99 zu haben ist.
Track 17 (RealAudio) ist eine deutsche Fassung von "Casey Jones" von JOE HILL, arr. ROLF CHRIST/HEINZ KAHLAU, vermutlich aber eine Idee von PERRY FRIEDMAN Wie ich eingangs erwähnte, wird JONES dort als Streikbrecher dargestellt. Mehr dazu:
Bei MANFRED HELFERT fand ich die Joe-Hill-Version, deren deutsche Fassung der Oktoberklub vortrug. This union satire of the popular folksong was written by JOE HILL in response to a strike involving 35,000 shopmen of the Harriman and Illinois Central Railroad System (which included the Southern Pacific), Sep 1911 through 1915, and was first published in the 11 Jul 1912 edition of the Industrial Worker "Little Red Songbook." HELFERT bietet die umfangreichste mir bekannte politische Liedersammlung im WWW. Ich kann zwar nicht alles kennen, vielleicht gibt es noch größere, aber ich bin sicher, daß ein Besuch interessierte LeserInnen nicht enttäuscht. Greatfull dead vertritt in ihrer Version die durch nichts belegte These: "Drivin' that train High on cocaine" Die Illinois Central RailroadCASEY JONES war bei der Illinois Central Railroad (ICRR), die heute einer kanadischen Gesellschaft gehört, beschäftigt. Deren Geschichte erforscht die Illinois Central Historical Society. Dort findet ihr u.a.:
Die Gesellschaft hatte wie kaum eine andere Firma die Möglichkeit, einen Staat nach eigenen Vorstellungen aufzubauen: Few corporations have had such tangible and lasting influence on the development of a state as did the Illinois Central Railroad. It literally built Central Illinois. From the outset, it promised wealth to local producers through connection with the national market, to real estate owners and other businesses through the growth or creation of towns and cities, and to those people it might employ. It was also very exciting to have a new railroad in a prairie town. In balance, all these promises were fulfilled. The railroad laid out towns every 10 miles along its largely uninhabited route. Main streets led to the depots. North-south streets were numbered and east-west streets were named for trees. The names of the towns themselves commemorated people or activities of the corporation. Illustrative of its influence, by 1884 the Illinois Central had directly influenced the naming of 32 towns and villages along its more than 700-mile route. Daß den Eisenbahngesellschaften Land überlassen wurde, ging auf ein 1850 verabschiedetes Gesetz zurück. After many years of planning, the Illinois Central Railroad received a federal land grant in 1850. This railroad was unusual in being a north-south railroad, in addition to being the first land-grant railroad. The land grant was approved by Congress due to the influence of Senator STEPHEN A. DOUGLAS, and of former Chicago mayor "Long John" WENTWORTH in the House of Representatives.The grant was justified by the argument that the potential farmland of central Illinois would be inaccessible, and therefore without value, in the absence of such a railroad. Sen. HENRY CLAY said that "by constructing this road through the prairie, ... you bring millions of acres of land immediately into the market which will otherwise remain ... entirely unsalable." "The idea was that the railroad could sell the lands granted to it and use the proceeds for construction. The land thus sold would presumably be settled and thus add to the taxable wealth of the State of Illinois." This land was sold immediately, and the railroad was completed in 1856. Illinois hat heute das zweitgrößte Eisenbahnnetz der USA (größtest: Texas). Die inoffizielle ILLINOIS CENTRAL HOME PAGE ist noch im Aufbau, sehenswert sind aber schon der Bericht über einen Besuch im Monticello Railway Museum und Dampflokomotiven der IC. Das Monticello Railway Museum hat auch eine eigene Homepage. P.O. Box 401 Weitere Links:
Übrigens hat auch das bekannte Eisenbahnlied Wabash Cannonball mit der Illinois Central zu tun. |
obenThe Ballad of Casey Jones
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Der Schienenbus |
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Ein anderes Eisenbahnjubiläum, das ich dieses Jahr übersehen habe, ist "50 Jahre Schienenbus". Hier fasse ich mich kurz, weil ich es vorziehe, am Samstag die Veranstaltung "Dampf 2000" am Aachener Westbahnhof und am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals in Deutschland und den Niederlanden geöffnete Denkmäler zu besichtigen.
Ergänzung am 20.10.2000:
Meine Eindrücke vom Tag des Offenen Denkmals sind inzwischen online.
http://www.dbmuseum.de/bahn/betrieb/jpg/vt98-95.jpg
Diese Abbildung des VT 98.95 zeigt das DB-Museum. Dessen Webauftritt habe ich mir aktuell nicht noch einmal angesehen, vor zwei Jahren hat er mich aber sehr beeindruckt.
TINO LEHNER hat sich die TLD "www.Schienenbus.de" eintragen lassen und rechtfertigt das mit hervorragenden und ausführlichen Informationen. Dort gibt es auch weitere Links.
THOMAS BORONOWSKI pflegt das Schienenbusregister, das aber für Laien wie mich eher uninteressant ist.
Ein moderner Nachfolger ist der Doppelstock-Schienenbus.
Hintergrundmusik: http://www.contemplator.com/america/casyjones.mid (auf meiner Homepage gespeicherte Kopie)