Die Historische Kornbrennerei Hilden

Erläuterungen zu meinen Fotos kann ich nur geben, weil ich mich aus dem 1995 erschienenen Katalog (Text BERND MORGNER) informiere. 

Korn00.jpg Korn01.jpg Korn02.jpg Korn03.jpg Korn04.jpg
Literatur
14035 Bytes
Flaschenabfüllung
53580 Bytes

Vorher mußte der Korn noch in hölzernen Fässern im Faßraum lagern.

Dampfmaschine
33978 Bytes

Die Dampfmaschine von 1887 ("No. 76" der Maschinenfabrik Kirberg & Hüls) ist die älteste erhaltene im Rheinland

Transmission
40828 Bytes

Die Transmission setzt sich aus Wellen, Scheiben und Lederriemen zusammen. Selbst die Geräte im Obergeschoß können so angetrieben werden.

Rechenwalze
57900 Bytes

Die damals nötige Büroausstattung

Korn05.jpg Korn06.jpg Korn07.jpg Korn08.jpg Korn09.jpg
Abfüllen
82913 Bytes

Je nach zugefügtem Wasseranteil wurde aus dem Feinbrand Korn oder Kornbrand (Doppelkorn).

Getreidereinigung
33503 Bytes

Über einen Einfülltrichter im Obergeschoß wurde das Getreide zur Reinigungsanlage in der 1. Etage geleitet

Schränkchen mit Etiketten
52199 Bytes

In diesen Schubladen liegen Etiketten für verschiedene Getränkesorten

Korn08.jpg
35024 Bytes

Trink nie Wasser!
Übertriebene Warnung

Trinkgefässe
29773 Bytes

Eine kleine Sammlung von Korngläsern

Korn10.jpg Korn11.jpg Korn12.jpg Korn13.jpg Korn14.jpg
Elevator
40256 Bytes

Gereinigtes Getreide wurde mit einem Aufzug wieder in die 2. Etage gebracht.

Siebboden
38333 Bytes

Siebboden zur Reinigung von Steinen und grobem Schmutz

?
28833 Bytes

 

?
32069 Bytes

 

Korn14.jpg
17250 Bytes


Korn15.jpg Korn16.jpg Korn17.jpg Korn18.jpg Korn19.jpg
Faß
25754 Bytes

Der Lafontaine unter den Fässern

Rektifizierapparat
29554 Bytes

Der 10 m hohe Rektifizierapparat besteht aus kupferner Blase (unten),

Rektifizierapparat
31993 Bytes

kupferner Blase (unten), Verstärkerkolonne (ragt in die 2. Etage), Kondensator (dort) und Feinbrandkühler

Werkzeug im Kesselraum
59876 Bytes

In der Ecke liegen Kohlen

Flammrohrkessel
57238 Bytes

Flammrohrkessel waren bis in die 1950er Jahre die gebräuchlichsten Dampferzeuger in Brennereien. Die beiden in Hilden wurden 1886 und 1895 errichtet.

 

Surftipp 9/2000
Inhalt Museen Inhalt Sammlungen
Home Email