Die herrschenden Klassen werden es erleben, daß alle ihre Wünsche und Hoffnungen zerschellen. Wir rufen ihnen zu: Eppur sie muove - und sie, die proletarische Jugend, bewegt sich doch! Die Jugend des Proletariats wird Sieger bleiben über alle ihre Feinde und die Scharen liefern, die dereinst die Kämpfe weiterführen werden, die jetzig von den Erwachsenen gefochten werden.

Karl Liebknecht, 1911


Ihr steht vor der Aufgabe des Aufbaus, und ihr könnt diese Aufgabe nur lösen, wenn ihr euch das ganze heutige Wissen angeeignet habt, wenn ihr es versteht, den Kommunismus aus fertigen, auswendig gelernten Formeln, Ratschlägen, Rezepten, Vorschriften und Programmen zu etwas Lebendigem zu machen, das eure unmittelbare Arbeit zusammenfaßt, wenn ihr es versteht, den Kommunismus zum Leitfaden für eure praktische Arbeit zu machen.

W. l. Lenin, 1920


Eine Besonderheit des Jugendalters besteht in einem gewaltigen inneren Streben nach idealen Erlebnissen. Die Jugend hat stets den Wunsch, sich selbst aufzuopfern; die Jugend hat stets den Wunsch, die ganze Welt zu Fuß zu durchwandern, zur Marine zu gehen, Kapitän zu werden, neue Erdteile zu entdecken usw. usf. Und das ist ganz natürlich, Genossen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, in mir jedenfalls brodelten diese Phantasien bis zum 18. Lebensjahr. Ich glaube nicht, daß die heutige Jugend in dieser Beziehung anders ist, daß dieses Streben, wunderbare Dinge zu erleben, das Streben, ein sagenhafter Held zu sein, für das Volk sowohl auf wissenschaftlichem Gebiet als auch auf anderen Gebieten große Taten zu vollbringen, daß alle diese Eigenschaften nicht auch für die heutige Jugend charakteristisch sind.

M.I.Kalinin, 1926


Die Kommunistische Partei ist mit der Jugend des Proletariats im täglichen Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung auf das innigste verbunden, so wie sie auf Tod und Leben mit ihr verbunden sein wird, wenn es zum Endkampf für die Befreiung der Arbeiterschaft, zum Sturz des Kapitalismus, für die proletarische Diktatur geht.

Ernst Thälmann, 1930


Die Arbeiterbewegung trägt gegenüber der kommenden Generation und der Jugend die Verpflichtung, in ihrem Kampf von heute die Interessen von morgen zu verteidigen. Nur so kann sie die Jugend politisch leiten und führen und kann Beispiel und Vorkämpferin für die Jugend sein.

Wilhelm Pieck, 1946


zurück weiter
Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
Home Email