ADN meldet:

  • "Um die wirtschaftliche Entwicklung der Mitgliedsländer des RG W immer zielstrebiger zu koordinieren, wird die Ausarbeitung der Fünfjahrpläne der einzelnen Länder von 1976 bis 1980 inhaltlich, methodisch und terminlich abgestimmt.
    Dazu fanden Besprechungen zwischen den Ministerpräsidenten der UdSSR, der VR Bulgarien, der Ungarischen Volksrepublik, der DDR, der VR Polen, der Sfl Rumänien und der CSSR statt."
  • "Das Exekutivkomitee billigte auf seiner 71. Tagung u. a. den Entwurf des abgestimmten Planes multilateraler Integrationsmaßnahmen der RGW-Länder für die Jahre von 1976 bis 1980 und den Bericht über die weitere Entwicklung der Brennstoff- und Energiebasis und der Bereitstellung von Energieausrüstungen sowie über das einheitliche Elektroenergiesystem der interessierten europäischen Mitgliedsländer des RGW."
  • "Die Ständige Kommission Schwarzmetallurgie beriet über Prognosen für
    die Hauptrichtungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und beschloß gemeinsame Maßnahmen zum Schütze der Luft und des Wassers vor Verschmutzungen durch Betriebe der Schwarzmetallurgie."
  • "Für den Bau eines Zellulosekombinats mit einer Produktionskapazität von 500 000 jsto in Ust-liim (UdSSR) wurden Verträge zwischen der UdSSR, der VR Polen, der Ungarischen Volksrepublik, der SR Rumänien und der DDR abgeschlossen."
  • "Mit sowjetischer Hilfe wurde das Werk Ebersbach der VEB Oberlausitzer Textilbetriebe und des VEB Frotana Großschönau komplex rationalisier!. Es wurden hochleistungsfähige sowjetische Webautomaten vom Typ ATM 175-5undATPR 100 aufgestellt. Die Produktion farbenprächtiger Frottiergewebe für Handtücher und Bademäntel und anderer Gewebe konnte fast verdoppelt werden. Die Meinung einer Weberin zur Arbeit an den neuen Automaten: ,Ich fühle mich, als wäre ich von einem Pferdewagen in einen TSCHAIKA umgestiegen'."

zurück weiter
Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
Home Email