Saint-Simon entwarf interessante Projekte zur Planung der großen Industriezweige. Ihn beschäftigte die gerechte Organisation der Gesellschaft bei steigender Produktivität der gesellschaftlichen Arbeit. Marx und Engels haben Saint-Simons Schriften aufmerksam gelesen. Saint-Simon, der sich als junger Mensch jeden Morgen mit dem Rufe wecken ließ "Stehen Sie auf, Herr Graf, Sie haben große Dinge zu vollbringen!", starb völlig verarmt und verzweifelt. Ihm war von den herrschenden Klassen nur Unverständnis und Spott zuteil geworden.

Das gleiche Schicksal erwartete auch den englischen Utopisten Robert Owen. Owen war bedeutend als unermüdlicher Sozialreformer, Er meinte, daß der Charakter des Menschen von den Umständen abhänge, unter denen er lebt. Daher setzten glückliche Menschen gerechte Verhältnisse voraus. Er richtete für seine Arbeiter gute Wohnungen ein, zahlte ihnen besseren Lohn, begrenzte die Arbeitszeit. Schließlich verkaufte er seine Fabriken und gründete von dem Erlös kommunistische Kooperativfabriken in England und in Nordamerika. Diese Experimente endeten jedoch mit dem völligen Zusammenbruch. Das konnte auch nicht anders sein,weilder Kapitalismus durch Reformen nicht beseitigt werden kann. Und doch war Marx der Meinung, daß der "Wert dieser großen Experimente ... nicht überschätzt werden" kann, weil sie, wie er in der "Inaugural-adresse der Internationalen Arbeiter-Assoziation" im Jahre 1864 betonte, durch die Tat bewiesen, "daß Produktion auf großer Stufenleiter und im Einklang mit dem Fortschritt moderner Wissenschaft vorgehen kann" ohne Kapitalisten. Die von Robert Owen gegründeten kommunistischen Kooperativfabriken bewiesen nicht

nur in der Theorie, sondern in der Praxis, daß die kapitalistische Form der Arbeit "nur eine vorübergehende und untergeordnete gesellschaftliche Form ist, bestimmt zu verschwinden vor der assoziierten Arbeit, die ihr Werk mit williger Hand, rüstigem Geist und fröhlichen Herzens verrichtet".

Zugleich machte Marx auf die Grenzen dieser kommunistischen Fabriken aufmerksam. Bleiben sie auf den engen Kreis gelegentlicher Versuche einzelner Arbeiter beschränkt, sind sie kein Mittel der Befreiung der Arbeiterklasse. "Um die arbeitenden Massen zu befreien, bedarf das Kooperativsystem der Entwicklung auf nationaler Stufenleiter und der Förderung durch nationale Mittel." Das aber werden die Herren von Grund und Boden und die Herren vom Kapital mit allen Mitteln verhindern, solange sie im Besitz der politischen Macht sind. Marx rief deshalb der internationalen Arbeiterklasse als die entscheidende Schlußfolgerung aus dem Scheitern dieser großen gesellschaftlichen Experimente des englischen utopischen Sozialisten Robert Owen zu: "Politische Macht zu erobern ist daher jetzt die große Pflicht der Arbeiterklassen."

Bis zu dieser entscheidenden Einsicht, einer Voraussetzung für den Sieg der Arbeiterklasse, drangen die utopischen Sozialisten nicht vor. Ihre kühnen Ideen und ihre mutigen praktischen Versuche einer gerechten Neuordnung der gesellschaftlichen Produktion waren jedoch eine Quelle des wissenschaftlichen Kommunismus, den Marx und Engels schufen und auf dessen Grundlage der Sozialismus und Kommunismus - die uralte Sehnsucht der Menschheit - in den Ländern der sozialistischen Gemeinschaft verwirklicht werden.

zurück weiter
Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
Home Email