Modelle von Seligenstadt

Im Landschaftsmuseum in Seligenstadt, das ich am 3.11.2005 besuchte, stehen diese Modelle.

Das "Paladium" ließ Kaiser FRIEDRICH I. (Barbarossa) errichten.

Das "Romanische Haus" in der Rathausgasse 5 beweist durch seine äußere Form, besonders durch das "deutsche Band", die Fenster und Torbögen, seine Zugehörigkeit zur Romantik. Es wurde vermutlich zum Hoftag Kaiser FRIEDRICHs I. in Seligenstadt 1188 errichtet.

Die "Wasserburg" wurde 1705 von Abt FRANCISCUS II. BLÖCHINGER als Gartenhaus des Seligenstädter Klosters inmitten von Teichen, Zier- und Nutzgärten errichtet. Das Modell konzentriert sich auf das Gebäude und zeigt nur einen Bruchteil der Gesamtanlage.

Dies ist die Rekonstruktion eines Hauses aus dem 15. Jahrhundert an der Aschaffenburger Straße.

Weitere Links

Modelle aus dem Landschaftsmuseum Seligenstadt
Inhalt Sammlungen Inhalt Museen Inhalt Modellbau
Home Email