LEGO auf Ehrenbreitstein

1962: erste LEGO-Räder

Den kleinen LKW hatte ich mal. Die Vorderachse wurde über ein daran befestigtes Stäbchen von oben mit dem zwei-Noppen-Stein auf dem Dach gelenkt. Die sich um eine Noppe drehende zu öffnenden Türen fand ich genial.
Beim LKW sind die Gummis ordentlich angebracht, bei der Eisenbahn nicht. Dadurch scheinen Sie außen einen größeren Umfang als innen zu haben. Beachtet auch die Scharniere.

1966: Erstes Zugprogramm mit 4,5 V-Motor

Der Tender ist Batteriefach, zu erkennen an den Anschlüssen für Stromkabel. Hier erfolgt die Stromübertragung an den darunter befindlichen Motor aber offenbar durch andere Kontakte. Später gab es auch Magnetkupplungen, die hier gezeigten Haken sind m.E. früher. Beachtet auch die Drehscheiben der Waggons

1968: erstes LEGO-Produkt mit Elektronik: die Schaffnerpfeife.

zurück Anfang weiter
Inhalt Sammlungen Inhalt Modellbau Inhalt LEGO
Home Email