LEGO auf Ehrenbreitstein

1949: LEGO produziert seine ersten Kunststoffbausteine, die "Automatic Binding Bricks"

1955: LEGO "System im Spiel", erste Präsentation auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

1958: Patent auf die Verbindung der Steine durch Röhren und Noppen.

Spielzeugautos 1950er Jahre. Während der fünfziger Jahre traten neben die robusten Holzautos der Firma LEGO eine Reihe von größeren Spielzeugautos aus Kunststoff die nicht zu "System im Spiel" gehörten. Viele Laster und Lieferwagen hatten bestimmte Funktionen, z.B. als Lieferwagen des Bäckers oder des Kohlehändlers

Die LEGO-Modellautos zum Stadtplan wurden einzeln und in größeren Geschenkpackungen verkauft. Passend zu den PKWs gab es eine Garage mit Kipptor, die an die LEGO-Häuser angebaut werden konnte. Die kleineren Modellautos sind längst zu Sammlerstücken geworden.

Mursten-Spezialschachteln Garage und Feuerwehr 1957-58. Das Sortiment der Mauersteine und der LEGO Steine enthielt neben den Grundkästen auch Kästen mit speziellen Bauteilen, z.B. für Garagen oder Kirchen, passend zum angebotenen Stadtplan.

 

zurück Anfang weiter
Inhalt Sammlungen Inhalt Modellbau Inhalt LEGO
Home Email