Kirchenmodelle aus dem Stadtmuseum Bad Berleburg

Am 6. Juli besuchte ich Bad Berleburg. Ich wollte Schloß und Stadtmuseum besuchen, aber daraus wurde nur ein Spaziergang durch den Ort und der Besuch des Stadtmuseums. Das Schloß war wegen einer Musikveranstaltung gesperrt bzw. geschlossen. Im Stadtmuseum besuchte ich eine Ausstellung über Kindheit, außerdem die Dauerausstellung, in der diese Kirchenmodelle stehen, deren Leihgeber Dr. JOHANNES BURKARDT ist.

Dieses Modell zeigt die ehemalige Odebornskirche, vermutlich aus dem 13. oder 14. Jahrhundert. Die Kirche verlor nach der Gründung der Pfarrei Berleburg 1497 ihre Bedeutung und verfiel. Ihre Reste wurden 1860 entfernt.

Dieses Modell zeigt die ehemalige Stadtkirche auf dem Goetheplatz, eingeweiht 1574, wegen Baufälligkeit geschlossen 1833, abgerissen 1837 ff. Im Turm befand sich die Loge für den Grafen bzw. Fürsten (Erdgeschoß), darüber die Schule und darüber die Wohnung für den 2. Pfarrer, der zugleich Lehrer war.

weitere Links:

 

Inhalt Sammlungen Inhalt Modellbau
Home Email