Preiserhöhungen beim Meyer & Meyer Verlag

Am 1. April 2002 kaufte ich mir zum Verschenken nochmal das auch auf dieser Homepage erwähnte Buch von NORBERT GILSON über die Aachener Industriegeschichte. Es war aus der gleichen (1.) Auflage wie das Exemplar, das ich schon besaß. Zu Hause stellte ich aber fest, daß der ursprüngliche Preis (14,80 DM) mit einem Aufkleber (9,90 Euro) überklebt war.

Über das Feedbackformular schrieb ich dem Verlag:

    ... Das ist eine Preissteigerung von 30,81 % und zudem eine Frechheit. Hätte ich geahnt, daß sie die Euroumstellung so ausnutzen, hätte ich bestimmt kein Buch ihres Verlages gekauft.
Preisschild und ursprünglicher Preis
NICOLE MASSIN antwortete mir:

Ich habe darauf nicht geantwortet, weil ich diese Argumente zu blöd finde. Bereits gedruckte Bücher sind von dreimaligen Erhöhungen der Papierpreise nicht mehr betroffen. Das Taschenbuch, das ich erworben hatte, ist auch nicht nachträglich auf Mehrfarbigkeit, Folienkaschierung oder neues Layout umgerüstet worden. Aber eins ist für mich jetzt klar: Bücher dieses Verlages kaufe ich erst wieder, wenn mein Einkommen um mindestens 31 % gestiegen ist und der Verlag in der Zwischenzeit die Preise stabil ließ.

Von dieser Selbstverpflichtung bleiben verbilligte Restposten ausgenommen. Zur gleichen Zeit verramscht man verschiedene Bücher des Verlages:

Vermutlich werden die Bestände, die nach der Preiserhöhung im Lager bleiben, größer sein als bisher, so daß ich mich noch auf einige Schnäppchen freue. Nur habe ich den Verdacht, daß die wegen des höheren gebundenen Normalpreises auch ermäßigt 31 % teurer sein werden, als die jetzt erworbenen Restposten, sofern die nicht schon vor dem Verramschen verteuert wurden.

Selbst das an anderer Stelle gelobte
   Mit Wasser und Dampf ...
   Zeitzeugen der frühen Industrialisierung im Belgisch-Deutschen Grenzraum
   Meyer & Meyer Verlag
   2. Auflage 1992
   ISBN 3-89124-103-8
wird jetzt statt für 49,80 DM, 25,46 Euro für 4,99 Euro verschleudert.

verschiedene Bücher des Meyer-und-Meyer-Verlages

 

Surftipp zu Neutral Moresnet Erläuterung zu "Kratzen" Die Tuchfabrik Aachen
Übersicht Ärgernisse Home Email