Die Vorgeschichte meiner Surftipps

Als ich Anfang 1999 den Provider wechselte, habe ich mir die Newsgroups angesehen, die 1 und 1 zu bieten hat und auch cl.geschichte.allgemein abonniert. Da wußte ich nicht, daß das CL-Netz eine kleine verschworene Gemeinschaft ist, deren Diskussionen kaum nach außen dringen und erst in letzter Zeit von einigen Providern und www.deja.com bemerkt werden. Entsprechend wenige Beiträge gab es zu lesen.


Am 25. Juli 1999 schrieb ich in die Newsgroup cl.geschichte.allgemein:

Hallo zusammen,

warum ist diese Newsgroup denn so langweilig? Dagegen ist ja alt.collecting.postcard noch lebhaft! Wo bleiben die Beiträge z.B. über

Ich bin prinzipiell bereit, z.B. mal über die eine oder andere Ausstellug zu berichten, die ich besuchte, aber wenn mir dann jemand FAQs und Netiquette-Regeln um die Ohren haut, bleibt weiter so langweilig. Deshalb frage ich erstmal:

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler


Immerhin gab es darauf Reaktionen:

Beitrag von Thomas Biegel vom 27. Juli
[schnipp]
Und warum nicht de.sci.geschichte ?

Beitrag von Marcus Matzke vom 28. Juli
Thomas Biegel wrote:
>
> Und warum nicht de.sci.geschichte ?
Weil es dort nur um die Phantomjahrhunderte geht? ;)
Cheerio,
MM

Beitrag von Hans H. Hirschelmann vom 29. Juli
*Hallo,*
es gibt gute Mittel gegen Langeweile in den CL-Newsgruppen. Zum Einen kann man hier selbst Nachrichten hinterlassen (z.B. ausgesuchte Zeitungsartikel). Zum anderen, könnte man überlegen, wie das CL-Netz bekannter gemacht und neue Nachrichteneinspeiser/innen gewonnen werden können.

Im ND gibt`s an jedem Samstag eine Geschichtsseite. Ich werd die mal nach Verbreitenswertem durchstöbern.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Hermann Hirschelmann


mein Beitrag vom 29. Juli
Thomas Biegel schrieb in Nachricht...
|> Was erwartet ihr von dieser Gruppe?
|Und warum nicht de.sci.geschichte ?
Warum dann noch cl.geschichte.allgemein? Könnte man doch einstellen.

Ich bin etwas abgeschreckt von "sci" - heißt doch wohl "science". Zwar habe ich Geschichte studiert (fürs Lehramt, an der RWTH Aachen), aber den Wissenschaftsanspruch würden meine Beiträge wohl meist nicht gerecht werden können, zumal ich jetzt was ganz anderes mache.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler


Und so begann ich, der Newsgroup cl.geschichte.allgemein Tipps zu geben und jede Woche meine Lesezeichen zu plündern. Weil ich da ein illegaler Benutzer bin und Binärdateien nicht so gerne gesehen werden, bringe ich jetzt ergänzte Fassungen meiner Surftipps auf meiner Homepage.

 

Inhalt zum nächsten Tipp
Home Email