WWW-Tipp der Woche 30/2000

Die "H.L.Hunley"
Der "Brandtaucher"
Andere U-Boote

Die "H.L.Hunley"

oben

Im Mai 1995 wurde auf Sullivan's Island, South Carolina das Wrack der H.L. Hunley gefunden. Dieses Schiff der Conföderierten war im US-Bürgerkrieg am 17.2.1864 gesunken, nachdem es das Kriegsschiff der Union USS Housatonic gerammt und versenkt hatte. Was ist daran bemerkenswert?

Die Hunley war das erste U-Boot, das erfolgreich eingesetzt wurde. Die Sprengladung war an einer Art Harpune fest mit ihr verbunden und anscheinend nicht weit genug entfernt, denn bei der Explosion wurden die Nieten der Hunley gesprengt und sie versank mit dem gegnerischen Schiff. Die neunköpfige Besatzung, darunter auch Jugendliche, ertrank.

Interessant war der Antrieb. Eine Dampfmaschine konnte man unter Wasser nicht betreiben, also betätigten die neun mit Muskelkraft eine Art Kurbelwelle:


http://www.cla.sc.edu/sciaa/buttons/hun204.jpg

die älteste bekannte Zeichnung der Hunley


http://www.cla.sc.edu/sciaa/buttons/alex.gif

Zeichnung W.E. ALEXANDERs


http://members.aol.com/_ht_a/litespdcom/torp.gif

Torpedo der Hunley


http://www.portcolumbus.org/hun.jpg
Modell für einen Fernsehfilm der Turner Network Television in Origiinalgröße aus einer Ausstellung in Columbus.

Besonders ausführlich ist The H.L. Hunley in Historical Context von RICH WILLS, früherer Assistant Underwater Archaeologist, Naval Historical Center. Danach hatten schon erfolglose Versuche in den US-Unabhängigkeitskriegen und im Krieg von 1812 stattgefunden.

Warum oder zumindest nach wem das U-Boot "Hunley" hieß, berichtet das Dictionary of American Naval Fighting Ships

Der Eintrag zur Housatonic.

An das von ROBERT FULTON entworfene U-Boot Mute erinnert

für "Long Island History". Die USA hatten England, das selbst schon mit Frankreich im Krieg war, den Krieg erklärt. Der endete aber, bevor das U-Boot fertig wurde.

Weitere Links:

Der "Brandtaucher"

oben

Da neuerdings auch Tote eine Homepage haben (im vorigen Surftipp erwähnte ich BARRY SADLER), macht auch WILHELM BAUER (1822-1875) diesen Trend mit. (Wer bezahlt meine, wenn ich mal tot bin?). Er entwickelte das deutsche U-Boot "Brandtaucher". Auf seiner Homepage gibt es auch mpeg-Filme:

Ich zitiere hier nur die knappere Beschreibung aus "Die Anfänge der U-Boot-Technik"

Dieser Text ist einer Domäne "U-Boot. Die Geschichte der Deutschen WK II U-Boote" entnommen, bei der wir auch den in Surftipp 17/2000 über Hexen erwähnten DIETMAR NIX wiederfinden können. Er berichtet über U-977 auf der Flucht nach Argentinien.

Andere U-Boote

oben

Das erste mit Motorkraft angetriebene U-Boot war die britische Resurgam, die 1879 in Manchester gebaut wurde.

The Spanish Submarine Navy History. Spanish Submarines since 1888 berichtet (bei mir mit Javascript-Fehlermeldungen) über mehrere U-Boote, die Spanien schon im 19. Jahrhundert besaß:

Die Ictineo I und Ictineo II

und die Peral

Andere U-Boote, über die ich im WWW Informationen fand, sind aus dem 20. Jahrhundert. Ich entscheide mich aus Zeitmangel, diese hier nicht zu behandeln.

Allgemeine Links:

 

unterseeische Fahrzeuge (Lexikoneintrag von 1897)
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/yellowsub.mid">