WWW-Tipp der Woche 36/1999

Liebe Netzgemeinde,

im Tipp der der Woche 34 erwähnte ich meinen Besuch in Paderborn. Ich verschwieg, daß ich nach der Karolingerausstellung noch das Heinz Nixdorf Museumsforum besucht habe. Ich wollte euch nämlich in der folgenden Woche vorschlagen, dieses Museum leiblich und virtuell zu besuchen.

Der Eintritt (6 DM) ist erfreulich niedrig. Dafür ist Kaffee und Eis im Bistro arg teuer. Das finde ich richtig so (muß man ja nicht kaufen) und viel besser als umgekehrt. Ich habe dann gern auch dort noch 12 DM ausgegeben, zumal man bei den Karolingern viel länger auf Bedienung hätte warten müssen.

Das Museum ist großzügig auf zwei Etagen verteilt. Es bietet viel "Hardware", auch zum Ausprobieren und ist insbesondere behinderten- und familienfreundlich.

Die offenbar gut überlegt entwickelten Seiten sind übersichtlich gestaltet. Auch um die Übersicht über die Etagen, Themenbereiche und Themen hat man sich bemüht. Dabei wird die Vielzahl der Seiten zwar dem virtuellen Besucher nicht sofort deutlich, aber das muß auch nicht sein.

Wählt man beispielsweise die "Kulturgeschichte des Büros" so verrät ein "Themeninfo", daß es dazu sechs Detail-Themen gibt:

Die Kulturgeschichte des Büros interessierte mich z.B., weil ich mehrere mechanische Büroschreibmaschinen und eine etwas unvollständige Brunswiga-Rechenmaschine besitze. Die anderen Themenbereiche will ich hier nicht auflisten, schaut doch selbst nach.

Leider sind die Abbildungen m.E. zu klein, ohne daß man durch Anklicken eine Vergrößerung bekommen könnte. Auch im Museumsführer sind mir die Abbildungen zu klein, aber er bietet trotzdem ein hervorragendendes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich schreibe diesen Tipp nicht nur deshalb schon jetzt, weil mir Richard Buckminster Fuller dazwischen gekommen ist (WWW-Tipps der Woche 35/1999), sondern auch, weil ich nächsten Sonntag zum Tag des Offenen Denkmals offene Denkmäler besuchen will. Leider hat sich in den letzten Jahren gezeigt, daß die Veranstalter da etwas lustlos rangehen. Zumindest hier in Aachen war es mehr ein "Vormittag des Offenen Denkmals" und Sonntags vormittags bin ich ziemlich häuslich. Trotzdem schlage ich Euch vor, nächsten Sonntag nicht im WWW zu surfen, sondern offene Denkmäler zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler 

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email