Haus Esters und Haus Lange

Am 31. Oktober 2000 besuchte ich Haus Esters und Haus Lange in Krefeld. Die Kunstausstellung (Fotografien, aber nur wenige, die dafür mehrmals) interessierte mich nicht. Im rechten Gebäude wurde aber eine Ausstellung über LUDWIG MIES VAN DER ROHE und seine Architektur gezeigt. Damit sollte die Renovierung offiziell beendet werden. Noch zwei Jahre vorher hatte ich mir in Krefeld ein Faltblatt mitgenommen, in dem es hieß:

Als ich am 30. November im Mediamarkt Aachen die hier gezeigten Fotos abholte, stellte ich mich zum Bezahlen in die kürzere Schlange. Ich dachte mir schon, daß das ein Fehler war. Der 2. Mann vor mir hatte ein Gerät von Kenwood, das die Scannerkasse nicht erkannte. Die Kassiererin rief über Lautsprecher "Kleinelektro für 64", aber Kleinelektro konnte auch beim zweiten Versuch nicht helfen. Dann habe ich mich doch an der anderen Kasse angestellt. Während ich dort wartete, wurde noch "Henkelware" um Hilfe gebeten.

Ich rückte unterdessen der anderen Kasse näher, bekam aber einen Schreck, als die Kunden vor mir nach ihrer Postleitzahl gefragt wurden, sie aber nicht wußten. Sie wohnten in Belgien. Ich dachte, "Gleich fragt sie bei Kleinelektro". Die Kassiererin war aber so fit, daß sie nicht darauf beharrte.

Ich wurde nicht nach der Postleitzahl gefragt und erkundigte mich deshalb. Nun zeigte sich, wie fit die Kassiererin tatsächlich war. Sie hatte die PLZ schon von der Entwicklungstasche abgelesen. Mehr solcher Erlebnisse beschreibe ich im Kapitel "Ärgernisse".

EL01.jpg EL02.jpg EL04.jpg EL08.jpg
Haus Esters von vorne
83973 Bytes
Haus Lange von vorne
86153 Bytes
Haus Esters von hinten
(eine Ecke)

44356 Bytes
Haus Esters von hinten
46623 Bytes
EL03.jpg EL05.jpg EL06.jpg EL07.jpg
Garten von den Häusern her
47770 Bytes
Gartenhaus
46982 Bytes
Gartenhaus
37082 Bytes
Gartenhaus
38295 Bytes
EL09.jpg EL10.jpg EL11.jpg EL12.jpg
Garten von hinten
97550 Bytes
Haus Lange von hinten
73585 Bytes
Haus Lange von hinten
67911 Bytes
Haus Lange von hinten
83741 Bytes

 

Surftipp 47/2000
Inhalt Museen Inhalt Sammlungen
Home Email