Friedrich Engels

<- Zurück | Katalog | Vor ->

Engels_Friedrich.jpg, 38356 bytes, 03.03.01

FRIEDRICH ENGELS
Geboren am 28. November 1820 in Barmen
gestorben am 5. August 1895 in London

Klassiker des Marxismus-Leninismus, engster Freund und Kampfgefährte von KARL MARX, mit dem er gemeinsam die Theorie des wissenschaftlichen Kommunismus (Marxismus) ausarbeitete; neben MARX und LENIN der bedeutendste Gelehrte und Lehrer der modernen Arbeiterbewegung

FRIEDRICH ENGELS, Sohn eines Textilabrikanten, erlernte den Kaufmannsberuf. 1841/42 trat er in Berlin mit dem Kreis der Junghegelianer in Verbindung und entwickelte sich zu einem revolutionären Demokraten und erbitterten Gegner des feudalabsolutistischen Regimes In seinen Artikeln für die Rheinische Zeitung' 1842/43 wird sein Übergang zum Materialismus sichtbar. Während seines Englandaufenthaftes 1842-1844 lernte er das kämpfende Proletariat kennen und entwickelte sich zum proletarischen Revolutionär Es entstand sein Buch "Die Lage der arbeitenden Klasse in England". Gemeinsam mit KARL MARX, mit dem er 1844 einen unzertrennlichen Freundschaftsbund schloß, arbeitete er die Grundzüge der wissenschaftlichen Weltanschauung des Proletariats aus. Auch das "Manifest der Kommunistischen Partei", das Programm des Bundes der Kommunisten, wurde von ihnen gemeinsam verfaßt. Die Revolution von 1848 führte Engels in die Heimat zurück, wo er führend in der Redaktion der 'Neuen Rheinischen Zeitung' und im Kampf der Volksmassen des Rheinlandes gegen die Konterrevolution tätig war. 1849 nahm er am badisch-pfälzischen Aufstand teil und emigrierte nach dessen Niederlage in die Schweiz, später nach England. Um MARX die Weiterführung seiner theoretischen und politischen Arbeit zu ermöglichen, entschloß sich ENGELS, in Manchester erneut den Kaufmannsberuf auszuüben. Neben seiner materiellen Hilfe unterstützte er MARX auch durch die vielseitige publizistische Tätigkeit und nach der Gründung der 1. Internationale auch bei der Leitung dieser ersten internationalen Massenorganisation des Proletariats, 1870 kehrte ENGELS nach London zurück und kannte sich an MARX' Seite wieder ganz der wissenschaftlichen und politischen Arbeit widmen. In seinem Werk "Anti-Dühring" gab er erstmalig eine geschlossene Darstellung aller Bestandteile des Marxismus. Nach dem Tode von MARX ruhte die Verantwortung für die Beratung und Anleitung der internationalen und deutschen Arbeiterbewegung allein auf ENGELS' Schultern. Er setzte seine ganze Kraft für die Verbreitung, Verteidigung und Weiterentwicklung des Marxismus und für die Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Strategie und Taktik der Arbeiterparteien in den verschiedenen Ländern ein. Besonderes Verdienst erwarb er sich durch die Fertigstellung des von MARX unvollendeten 11. und 111. Bandes des Kapitals' und bei der Herausbildung der 1889 gegründeten 11. Internationale. Bis zum letzten Atemzug blieb ENGELS der unermüdliche und anerkannte Vertrauensmann der internationalen Arbeiterklasse.