Modelle von Zons und Stevenweert

In der Touristeninformation von Zons befinden sich zwei Stadtmodelle im Maßstab 1:320 aus einer niederländischen Werkstatt (Multiart ARTHUR THUIJS). Sie zeigen Zons und die Partnerstadt Steevensweert. Die Touristeninformation befindet sich gegenüber dem Museum Zons in der Nähe der kurkölnischen Burg Friedestrom. Diesen Ausschnitt zeige ich schon hier mit Beschriftungen, zu den übrigen Bildern müßt ihr euch durchklicken.

Stevensweert

Die limburgische Festung Stevensweert gehört heute zu Maasbracht und bemüht sich gemeinsam mit Zons um Touristen, wie die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete:

45.jpg 46.jpg 48.jpg 49.jpg 50.jpg 51.jpg 53.jpg
45.jpg
42 kB
46.jpg
46 kB
48.jpg
49 kB
49.jpg
48 kB
50.jpg
67 kB
51.jpg
53 kB
53.jpg
62 kB

Zons

Zons war schon zur Römerzeit besiedelt, einige Jahrhunderte später von den Franken. In der Schlacht bei Worringen 1289 wurde die Zonser Burg durch Kölner Bürger zerstört. Der Name "Friedestrom", den die Burg auf dem Lagebild hat, bekam sie vom Kölner Erzbischof FRIEDRICH VON SAARWERDEN 1372-73. Er erhob Zons zur Stadt und verlegte den Rheinzoll von Neuss nach Zons. Die wichtigsten Ereignisse der folgenden Jahrhunderte waren meist kriegerisch, aber das könnt Ihr woanders nachlesen (s.u.). Seit 1975 gehört Zons zu Dormagen.

55.jpg 56.jpg 57.jpg 58.jpg 59.jpg 60.jpg
55.jpg
65 kB
56.jpg
47 kB
57.jpg
73 kB
58.jpg
75 kB
59.jpg
78 kB
60.jpg
70 kB
62.jpg 63.jpg 64.jpg 65.jpg 66.jpg Gesamt.jpg
62.jpg
26 kB
63.jpg
31 kB
64.jpg
51 kB
65.jpg
23 kB
66.jpg
31 kB
Gesamt.jpg
66 kB

Weitere Links

 

Inhalt Sammlungen Inhalt Museen Inhalt Modellbau
Home Email