Die Seilbahn von Beauregard-Bregille

Der Club "Rail Miniature 25" zeigte auf der Modellbau 2000 in Köln in Modell der 1998 eingestellten französischen Seilbahn. Im Eisenbahnkurier 1/2001, der schönere Fotos zeigt, als ich gemacht habe, heißt es über die Entstehung der Anlage:

Beeindruckt von diesem Kleinod, hat der Club "Rail Miniature 25" 1991 mit dem Nachbau begonnen... Die ausgestellte Anlage ist anhand von Plänen, Fotos und Postkarten entstanden. Viele der Maße mussten geschätzt, die Proportionen stimmig nachempfunden werden.ö Verblaßte Farbfotos taugen nur bedingt zur Ermittlung der Farbtöne, zum Beispiel der Gebäude. Auch die Recherche im Freundes- und Bekanntenkreis, bei Zeitungen und die Suche und Befragung von Zeitzeugen half, sich dem Vorbild weiter anzunähern... Auf dieser Basis wurden Pläne erstellt und exakte Zeichnungen angefertigt, wobei hinsichtlich der Dimensionen auch einige Kompromisse erforderlich waren. Die Verhältnisse in den Clubräumen spielten dabei ebenso eine Rolle wie der Platz im Auto, weil die Anlage nach Fertigstellung auch ausgestellt werden sollte. Der um etwa 30 % in der Länge verkürzte Nachbau beansprucht immerhin eine Grundfläche von ca. 3*4 m. Die steil ansteigende Standseilbahn ist etwa 180 cm lang...

Mangels entsprechendem Angebot sind die Fahrzeuge im Eigenbau entstanden... Die zahlreichen Gebäude, die beim Vorbild teilweise noch existieren, sind größtenteils aus Pappe und Zeichenkarton im Eigenbau entstanden.

FRANK ZARGES: Ein exotisches Anlagenthema im Maßstab 1:87. Die Seilbahn von Beauregard-Bregille.
in: Eisenbahnkurier 340 (1/2000), S. 106-109

Das Tal

eine Fabrik

Die Fußgängerbrücke über der Bahnstrecke

rechts auf der Anlage (im Bild eher oben oder links) sieht man schon die Seilbahn

Die Talstation

Das Seilbahnmodell in voller Länge

Die Talstation

Das große Gebäude verdeckt die Talstation

Die Steigung

Der untere Teil der Steigung

Blick zwischen Gebäuden hindurch auf einen Wagen

zwei Wagen an der Ausweiche

Die Bergstation

Die Bergstation

Die Bergstation

Die Bergstation

 

Inhalt Sammlungen Inhalt Modellbau
Surftipp 46/2000 Funimag-Bericht
Home Email
Ärgernis Funicular-Webring