Das Rheinische Industriemuseum in Oberhausen

Das Rheinische Industriemuseum in Oberhausen zeigt in seiner Dauerausstellung "Schwermetall" verschiedene hübsche Modelle. Und ich zeige euch davon eine Auswahl von Aufnahmen, die am 24.8.2004 entstanden.

Ein gemischtes Werk um 1900
Die Ruhr-Werft "Walsum" der GHH
Eine Seilbahn
Ein Oxygen-Stahlwerk mit Wechselgefäß
Eine Hochleistungs-Brammenstranggießanlage

 

Und dann gibt es noch ein Foto der Lokomotive "Teckel" bzw. ihres Modells (1:10) von MANFRED E. KNAPP. Zwischen 1840 und 1859 baute Jacoby, Haniel und Huyssen mehrere Lokomotiven. Die "Teckel", ursprünglich "Ruhr" war 1850 Nr. 5 und die erste eigenständige Konstruktion der JHH.

Aufnahmen aus dem Rheinischen Industriemuseum Hattingen
Inhalt Sammlungen Inhalt Museen Inhalt Modellbau
Home Email