Das Kölner Rathaus um 1800

Am 8.August 2002 besuchte ich eine Ausstellung über "Rheinreisen" im Kölner Stadtmuseum. Ich sah mir aber auch die Dauerausstellung an und fand darin manch schönes Modell, z.B. dieses des Kölner Rathauses um 1800.

Mit dem Bau des gotischen Rathauses begann man im 14. Jahrhundert. 1414 wurde der Ratsturm vollendet, Symbol des Sieges der Kaufleute und Handwerker über die Geschlechter im Jahre 1396. Das Rathaus wurde als Weinkeller, Ratskammer, Archiv und Waffendepot benutzt. Nach der Vertreibung der Juden 1424 entstand an der Stelle der Synagoge die Ratskapelle. Die Renaissancelaube nach dem Entwurf von WILHELM VERNUKKEN ersetzte 1573 einen älteren Bau; von der Laube aus wurden als "Morgensprache" die Ratsbeschlüsse verkündet. (Beschriftung des Modells)

Rheinfloß Stadtmodell Trümmermühle
Inhalt Sammlungen Inhalt Museen Inhalt Modellbau
Home Email