50 Jahre IAA: Hanomag

Hanomag Partner

3 Zylinder, 697 cm³, 28 PS/20 kW
vmax 100 km/h, Preis: DM 5.750
11 Prototypen
Baujahr des ausgestellten Wagens: 1951
Hersteller: Hanomag, Hannover-Linden

Mit Frontantrieb, Dreizylinder-Zweitaktmotor und einer 173 cm breiteren Pontonkarosserie (VW Käfer: 154 cm) stellte der Partner eine radikale Abkehr von den Vorkriegswagen mit Viertaktmotor und Heckantrieb dar, die Hanomag bis 1940 gebaut hatte. 12 Volt-Anlage, 13 Zoll-Räder, Lenkradschaltung und Bliner, damals noch nicht üblich, waren weitere fortschrittliche Merkmale, dch irritierten Kunden und Händler vor allem die vorderen drei Einzelsitze mit zwei Notsitzen hinten statt der bei Coupés sinst üblichen 2/2-Sitzanordnung.

Frontantriebsblock mit Motor vor und Getriebe hinter den Antriebswellen sowie hinter den Motor verlegten Kühler, Einzelradaufhängung und -federung über Torsions-Gummielemente mit hydraulischen Schwingungsdäpfern, direkt berschraubt mit der selbsttragenden Karosserie.

 

50 Jahre Internationale Automobilausstellung
Übersicht Fahrzeuge Übersicht Sammlungen
Home Email