Zeitungsverlag Aachen
Vertrieb
Dresdner Straße 3
52068 Aachen

19. Juli 1998

Sehr geehrte Damen und Herren,
In der vergangenen Woche hatte ich täglich Ärger wegen der Zustellung der Frankfurter Rundschau. Ich pflege zwischen 6 und 7 Uhr zur Arbeit zu fahren und war gewohnt, dann die Frankfurter Rundschau im Briefkasten zu finden und mitnehmen zu können. Das war vorige Woche die Ausnahme:

    falsche richtige verspätet nicht

Tag

Ereignisse

Ausgabe

geliefert
Montag Morgens keine Zeitung im Briefkasten, obwohl ich erst gegen 7 Uhr wegfahre, abends immer noch keine gekommen      

X

Dienstag Die Zeitung vom Dienstag ist im Briefkasten, ich melde beim Pförtner des Verlags, daß ich am Montag keine bekommen habe, er schreibt es auf, aber am Abend liegt ein zweites Exemplar der Dienstagsausgabe im Briefkasten

X

X

 

X(mo)

Mittwoch Die Zeitung vom Mittwoch liegt im Briefkasten. Ich bringe die falsch gelieferte vom Dienstag, die eigentlich vom Montag sein sollte, zum Pförtner. Auf einem Zettel, den ich an diese Ausgabe geheftet habe, ist beschrieben, daß ich die vom Montag haben möchte. Als ich abends zurückkomme, ist sie schon da.  

X

X

   
Donnerstag Morgens liegt gegen 6:30 wieder keine Zeitung im Briefkasten, nach den Erfahrungen vom Montag erwarte ich keine mehr und fahre gleich zum Verlag, um die Donnerstagsausgabe nachzubestellen. Am Abend finde ich sie zweimal vor  

X
X

X

 
Freitag Morgens liegt gegen 6:30 wieder keine Zeitung im Briefkasten, nach den Erfahrungen vom Donnerstag erwarte ich, daß sie doch noch kommt. So ist es, abends ist sie da.  

X

X

 
Samstag Ich bekomme statt der Frankfurter Rundschau die Aachener Zeitung, die mich überhaupt nicht interessiert und die ich auch nicht abonniert habe.

X

   

X

Fazit: zweimal die falsche Zeitung, einmal keine bekommen, zweimal verspätet beliefert, wenn ich diesen Brief bei Ihnen mit den Fehllieferungen abgebe, viermal zum Verlag gefahren.

Würde ich so arbeiten, wie Ihr Zusteller / Ihre Zustellerin, wäre ich längst entlassen. Ich bitte Sie, die Qualität des Zustelldienstes wieder auf altes Niveau zu heben.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler


Folge dieses Briefes war eine vorübergehend bessere Zustellung, die aber 1999 wieder nachließ. Nachdem ich im September mal die Welt bekommen und zurückgebracht hatte, ohne die noch fehlende Frankfurter Rundschau nachgeliefert zu bekommen, obwohl der Mann an der Pforte alles richtig notiert hatte, habe ich die Frankfurter Rundschau abbestellt. Wichtiger für diese Entscheidung war aber, daß mir der Tagesspiegel noch besser gefällt und ich nicht Zeit habe, alles zu lesen.

 

Übersicht Ärgernisse Home Email