Kabel NRW

Als ich umzog, habe ich zunächst eine Satelittenschüssel installieren wollen, in davon aber abgekommen, weil

Deshalb habe ich mich schließlich doch (erstmals) für einen Kabelanschluß entschieden. Dafür gibt es in Aachen die Firma Kabelcom, die zur Primacom gehört, die das Kabelnetz von der Telecom gekauft hat.

Dort hatte ich mich früher schon mal erkundigt, war aber wegen der Höhe der monatlichen Kosten dann doch bei Empfang über Antenne geblieben. Nun wohne ich in einer grösseren Anlage und muß "nur" knapp 30 DM monatlich zahlen.

Noch vor Vertragsabschluß hörte ich von einem früheren Mitarbeiter des Fernmeldedienstes der Deutschen Bundespost, daß es auch möglich sei, den Kabelanschluß ohne diese Firma direkt zu bekommen. Dazu hätte es ein Gerichtsurteil gegeben. So ganz genau wußte er es allerdings nicht. Un mein ziemlich schlechter Anwalt wußte überhaupt nichts davon, obwohl er Spezialist für Baurecht ist.

Aus dem ganz frischen Örtlichen Telefonbuch 2000/2001 suchte ich mir die Hotlinenummer für Kabelanschluß: 08 00 / 33 01 17 4, erfuhr dort, daß´die nicht stimmt, richtig sei vielmehr 08 00 / 55 33 55 5, rief dort an (ein Callcenter in München) und schloß einen Vertrag. Jedenfalls gab ich meine Kontonummer an und bekam eine Vertragsnummer gesagt. Dazu bemerkte die Gesprächspartnerin noch: "Sie können ab sofort kabelfernsehen."

So einfach ging das aber nicht, denn meine wohnungsinterne Verkabelung mußte mit der öffentlichen zusammengebracht werden. Die endete aber in einem verschlossenen Kasten. Als ich das herausgefunden hatte, habe ich nochmal angerufen, meine Vertragsnummer genannt und die Umstände geschildert. Diesmal sagte mein Gesprächspartner, der Vertrag sei ungültig. In Aachen dürfe ich nur mit der Kabelcom abschließen. Das hätte man mir sagen müssen. Ich würde eventuell abgebuchte Zahlungen zurückbekommen.

Dann habe ich mit der Kabelcom abgeschlossen und wunderte mich bald danach über ein Schreiben der Kabel NRW, das so tut, als ob ich doch von Ihr einen Kabelanschluß bekommen könnte:

Übersicht Ärgernisse Home Email